This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Verschiedene Zitierweisen in einem Text

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Verschiedene Zitierweisen in einem Text

Postby Ines » 2011-02-16 15:24

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.1, Windows 7, Deutsch, Firefox 3.x, MS Office 2007, - ]

Hallo,

ich habe eine generelle Frage zu Citavi.
Ist es möglich innerhalb eines Word Dokumentes verschiedene Zitierweisen zu verwenden um Zitate in den Fließtext einzubauen?
Also zum Beispiel an einer Stelle (Mustermann, 2009, S.34) und an anderer Stelle "Laut Mustermann (2009,34)..."
Oder eventuell die Daten per Hand einzugeben und anschließend zu markieren, dass es sich dabei um ein Zitat handelt? Im Handbuch habe ich dazu leider keine Angaben gefunden.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße,
Ines
Ines

Re: Verschiedene Zitierweisen in einem Text

Postby Jörg Pasch » 2011-02-16 16:05

Hallo Ines,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, so läuft Ihre Frage im Prinzip auf eine Unterscheidung zwischen direktem und indirektem Zitat hinaus, d.h. die Gestaltung der Kurznachweise im Text soll in beiden Fällen unterschiedlich gehandhabt werden.

Leider ist dies momentan noch nicht möglich. Wir stimmen aber mit Ihnen überein, dass dies ein sehr sinnvoller Anwendungsfall ist, zumal Citavi in der Version C3 ja auf Seiten der Datensammlung und Wissensorganisation zwischen diesen beiden (und weiteren) Zitat-Typen unterscheiden kann. Dann wäre dies natürlich auf der Ausgabeseite ebenfalls geboten.

Im folgenden Forumsbeitrag sehen Sie, dass auch andere Anwender nach einer entsprechenden Funktionalität fragen:
viewtopic.php?f=88&t=2613

Wir sind daher bestrebt, Citavi möglichst rasch in diesem Sinne zu erweitern.

Vielen Dank und beste Grüße,
Jörg
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Re: Verschiedene Zitierweisen in einem Text

Postby Antonio Tejada » 2011-02-17 15:49

Hallo,

folgende Diskussion enthält einen möglichen Lösungsansatz: Nur Jahreszahl als Nachweis im Fließtext?

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen