This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Unterscheidung von direkten und indirekten Zitaten

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Unterscheidung von direkten und indirekten Zitaten

Postby Eschaton » 2011-02-13 14:20

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.1, Windows 7, Deutsch, Anderer Browser, MS Office 2010 32Bit, Acrobat X ]

Hallo,

ich weiß, dass diese Frage für Citavi 2 schon einmal gestellt wurde, aber man kann ja noch Hoffnung haben, dass sich in Version 3 etwas geändert hat :)

Ist es möglich, den Zitationsstil so zu verändern, dass bei einem indirekten Zitat in der Fußnote ein "vgl." eingefügt wird und bei direkten Zitaten nicht?

Nachdem Citavi selbst diese Unterscheidung kennt, sollte es doch möglich sein, diese in der Dokumentformatierung zu übernehmen, oder?

Mit besten Grüßen
Sebastian M.
Eschaton

Re: Unterscheidung von direkten und indirekten Zitaten

Postby Jörg Pasch » 2011-02-14 18:25

Hallo Sebastian,

ich fürchte, dass ich Ihre Frage leider mit 'Nein' beantworten muss. Zur Zeit ist es nicht möglich, auf der Seite des Zitationsstils zwischen direkten und indirekten Zitaten zu unterscheiden.

Ist ein Platzhalter wie {Müller 2010 #7: 15-16} einmal in eine Publikation eingefügt, kann der Formatierungsprozessor anhand der Daten des Platzhalters leider nur noch eindeutig den Titel identifizieren, nicht aber das Zitat.

So ganz stimmt das natürlich nicht, was ich sage, denn die Menge aller Zitate bei {Müller 2010 #7} wird nicht beliebig viele Zitate der Seiten 15-16 beinhalten. D.h. man könnte eventuell per Makro eine Regelset-Bedingung schreiben, die versucht, das Zitat ausfindig zu machen. Dennoch: Umkehrbar eindeutig ist momentan die Beziehung zwischen Platzhalter und Zitat leider nicht! Dazu müssten wir die Platzhalter noch um einen eindeutigen Identifikator für Zitate ergänzen.

Wir werden intern diskutieren, ob wir diese Funktionalität in einer der kommenden Citavi-Versionen hinzufügen können. Bitte haben Sie aber Verständnis, wenn ich Ihnen heute nicht konkret zusagen kann, ob und wenn ja wann diese Funktion zur Verfügung steht.

Mit besten Grüssen,
Jörg Pasch
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Re: Unterscheidung von direkten und indirekten Zitaten

Postby M.Schluchter » 2011-02-14 21:08

Jörg Pasch wrote:Hallo Sebastian,

ich fürchte, dass ich Ihre Frage leider mit 'Nein' beantworten muss. Zur Zeit ist es nicht möglich, auf der Seite des Zitationsstils zwischen direkten und indirekten Zitaten zu unterscheiden.
[...]
Wir werden intern diskutieren, ob wir diese Funktionalität in einer der kommenden Citavi-Versionen hinzufügen können. Bitte haben Sie aber Verständnis, wenn ich Ihnen heute nicht konkret zusagen kann, ob und wenn ja wann diese Funktion zur Verfügung steht.

Mit besten Grüssen,
Jörg Pasch

Auch hier ist dringend zu wünschen, dass diese Funktionalität kommt. Sie ist nur die logische Konsequenz/Fortsetzung der eingeführten Zitattyp-Unterscheidung. (Vgl. auch den Beitrag von 'Eschaton' vom 13.02.). Mir scheint, dass solche Dinge, die mit der Anwendung der Features einer aktuellen Version zu tun haben, absolute Priorität hinsichtlich Konzeption und Umsetzung haben sollten.

Einen angenehmen Abend,
Manfred Schluchter
M.Schluchter
Citavi Expert

Return to Allgemeine Fragen