This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Speicherung Zitationstil in .ctv3-Datei? Topic is solved

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Speicherung Zitationstil in .ctv3-Datei?

Postby Joedoe » 2011-01-07 15:43

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.1, Windows XP, Deutsch, Firefox 3.x, MS Office 2007, - ]

Hallo liebes Citaviteam,

teils unglücklciherweise sind die Daten von Citavi in der 3er Version ja in diversen Verzeichnissen und Dateien verteilt - was geht denn alles verloren, wenn nur die ctv3-Datei z.B. von einem Rechner auf einen anderen kopiert wird?

Ist der eingestellte Zitationsstil eine projektbezogene Einstellung und ist diese in der ctv3-Datei enthalten? Es gibt ja den Unterordner CitationStyles unter Settings - was wenn der auf einem anderen Rechner nicht so bzw. an anderem Ort vorhanden ist?

Viele Grüße Joe
Joedoe

Re: Speicherung Zitationstil in .ctv3-Datei?

Postby Joedoe » 2011-01-10 18:04

Hmm - wohl eine kompliziertere Frage als gedacht?
Joedoe

Postby thomas.riehm » 2011-01-11 10:53

Damit die Formatierung des Dokuments richtig funktioniert, muss der verwendete Zitationsstil auf dem Zielrechner natürlich vorhanden sein. Bei unmodifizierten Standard-Zitationsstilen ist das sicher kein Problem, weil der Benutzer sie sich ggfs. herunterladen kann. Bei benutzerdefinierten Stilen oder modifizierten Standard-Stilen muss der entsprechende Stil aus dem Ordner "Custom Citation Styles" mitgeschickt (und an entsprechender Stelle abgespeichert) werden.

Das ist aber keine Neuerung in Citavi 3 gegenüber Citavi 2, sondern war schon immer so. Neu ist eher, dass der Projektordner möglicherweise (je nach Benutzerwunsch) auch PDF-Dokumente und Cover-Grafiken enthält. Für die volle Weitergabe müsste man den Projektordner daher komplett zippen (ggfs. auch nur den Unterordner CitaviCovers, wenn man auf die PDF-Dateien verzichten möchte).

Beste Grüße
Thomas Riehm
thomas.riehm
Citavi Expert

Postby Joedoe » 2011-01-11 11:55

Das mag alles richtig sein - die Frage bezog sich aber auf den Speicherort für die Einstellung des Zitationsstils bzw. grundlegend ob es eine projektspezifische Einstellung oder eine programmweite ist.

Wenn ich von Studierenden eine 2er ctv erhalten habe, konnte sich sehen, welcher Zitationsstiel eingestellt wurde - die Information scheint in der ctv3 nun nicht mehr enthalten zu sein.

Die Usability eines manuellen komprimierens von bestimmten Ordnern und Dateien zur Vollständigen Weitergabe eines Citaviprojekt würde ich übrigens schlichtweg als nicht gegeben bezeichnen.
Joedoe

Postby HerrDipl » 2011-01-11 14:27

Hallo Joedoe,
da ihnen die Antwort von Thomas Riem nicht genügte, antworte vielleicht auch ich an ihrem Problem vorbei. Doch bei mir wurde ein selbst erstellter Zitationsstil schlicht unter "...\Citavi 3\Custom Citation Styles" abgelegt. Da es sich um ein Cascading Style Sheet handelt, sollte dort alles hinterlegt sein. Das heißt aber auch, dass allein das Kopieren der ctv3-Datei nicht ausreicht, um den verwendeten Zitationsstil zu erhalten.

Noch eine Bemerkung zum Kopieren eines Projektes. Ich würde vermuten (habe es aber noch nicht ausprobiert), dass die eigentliche Datenbank in keiner Weise beeinträchtig wird, wenn nur sie kopiert wird. Ob die PDFs, Covers usw. mit übertragen werden, dürfte irrelevant sein (abgesehen davon, dass sie dann auf dem Zielcomputer nicht mehr vorhanden sind und die Verknüpfungen in Citavi ins Leere laufen).

Insgesamt ist es notwendig, sich mit der Ordnerstruktur des Citavi-Projektes etwas vertraut zu machen, soll der Dateitransfer nicht zu umfangreich werden. Die Backup-Dateien müssen bspw. auch nicht transferiert werden.

Hoffe, sie können mit diesen Informationen etwas anfangen!
Beste Wünsche, HerrDipl
HerrDipl

Re: Speicherung Zitationstil in .ctv3-Datei?  Topic is solved

Postby Joedoe » 2011-01-11 14:37

Danke für die Antwort, aber mir geht es nicht um den Transfer eines Projekts, Zitationsstils oder sonstiges - ich wollte vom Support (oder einem sonstigen "Wissenden") lediglich die kurze Info, ob der eingestellte Zitationsstil projekt- oder programmbezogen ist weil ich im letzteren Fall dessen Einstellung in einer Übungsaufgabe nur mit vorliegender ctv3 nicht beurteilen kann.
Leider scheint die Antworthäufigkeit/-frequenz im Vergleich zur Anfangszeit etwas nachgelassen zu haben - hat sich somit von selbst erledigt ...
Joedoe

Postby thomas.riehm » 2011-01-12 15:18

Also wenn es nur das ist: Immer wenn ich ein .ctv3-Projekt öffne, ist derjenige Zitationsstil ausgewählt, mit dem ich bei diesem Projekt das letzte Mal gearbeitet habe. Daraus schließe ich, dass der ausgewählte Zitationsstil in der .ctv3-Datei stehen muss, also projektspezifisch und nicht programmspezifisch ist. In der ctv3-Datei findet sich, wenn man mit dem Hex-Editor nachsieht, auch ein Tag "CitationStyleID", und ich vermute, dass damit der ausgewählte Zitationsstil gemeint ist.

Beste Grüße
Thomas Riehm
thomas.riehm
Citavi Expert

Return to Allgemeine Fragen