This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Probleme mit der Formatierung

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Probleme mit der Formatierung

Postby D.Piller » 2011-01-05 10:45

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.1, Windows Vista, Deutsch, Firefox 3.x, MS Office 2007, - ]

Guten Tag

Ich habe mehrere Probleme mit der Formatierung meiner Arbeit mit dem Zitationsstil APA 5th.ed.
1. Es wird nicht immer gleich editiert, manchmal erscheinen nachher alle Autorennamen, manchmal nur et al.
2. Teilweise wird sogar die Anfangsbuchstaben des Vornamen im Text angezeigt.
3. Eigentlich möchte ich bei der Erstnennung alle Autorennamen und nachher et al. sowie es APA vorschreibt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Désirée Piller
D.Piller

Re: Probleme mit der Formatierung

Postby ergo » 2011-01-06 07:46

Hallo Frau Piller,

ich habe mir den von Citavi bereit gestellten Zitationsstil APA 5th ed. am Beispiel von "Buch (Monographie)" angesehen und kann dabei keine Ursache für das beschriebene Verhalten finden. Im Literaturverzeichnis wird Nachname und abgekürzter Vorname aller Autoren angeben. Der siebte Autor ff wird gekürzt und et al. hinzugefügt. In der Fußnote und Kurznachweis im Text werden bei der Erstnennung alle Autoren (nur Nachname) genannt (7. Autor ff wie oben gekürzt). Bei wiederholter Nennung wird nur der erste und zweite Autor genannt. Bei mehr als zwei Autoren wird nach dem Ersten gekürzt und et al. angefügt.

Fragen:
i) Können Sie einen Zusammenhang zwischen dem Dokumententyp und der ungleichen Zitationsweise herstellen?
ii) Verwenden Sie Optionen wie /footcit etc. und gibt es einen Zusammenhang mit der unerwünschten Zitationsweise? Hinweis: Die Optionen greifen immer auf den Standardregelsatz zurück, d. h. die Regel bei wiederholter Nennung greift dann nicht.

Viele Grüße
Erhard Goller
ergo
Citavi Expert

Return to Allgemeine Fragen