This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Mehrfachnennung Autor Monographie und Sammelwerk

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Mehrfachnennung Autor Monographie und Sammelwerk

Postby helene » 2010-11-29 15:19

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.0, -, -, -, -, - ]

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Eigentlich sollte der Zitationsstil bei einer Mehrfachnennung des Autors mit dem selben Jahr automatisch etwas einfügen, also
Autor 2009a
Autor 2009b
so, dass man bei Literaturverweisen im Text eine genaue Zuordnung hat.
Mein Problem ist nun, dass ich zweimal den selben Autor und das selbe Jahr habe, nur einmal handelt es sich um eine Monographie und einmal um einen Beitrag in einem Sammelwerk. Hier macht es der Stil nicht automatisch. Ich möchte es nicht manuell ändern, da das Projekt für verschiedene Literaturverzeichnisse verwendet werden soll, bei dem nicht immer diese Mehrfachnennung vorhanden ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass Citavi diese Mehrfachnennung automatisch beim erstellen des Literaturverzeichnisses erkennt und die beiden Einträge mit a oder b unterscheidet?
helene

Re: Mehrfachnennung Autor Monographie und Sammelwerk

Postby Antonio Tejada » 2010-11-29 16:51

Hallo!

Eigentlich müsste das Citavi problemlos erkennen. Citavi vergleicht aber nicht nur die Autoren, sondern auch andere Daten, die im Nachweis erscheinen. (Vergleicht also den fertigen Nachweis auf Mehrdeutigkeit, nicht nur den Autor.) Um welchen Stil geht es denn?

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Re: Mehrfachnennung Autor Monographie und Sammelwerk

Postby helene » 2010-11-29 19:13

Danke für die schnelle Antwort!

Es ist ein selbst gebastelter Stil, aber mit dem Citavi-Standard Stil geht es auch nicht. Das Problem ist, dass ein Autor, im selben Jahr einmal eine Monographie veröffentlicht hat und einmal einen Beitrag in einem Sammelwerk. Es stimmen also nur Name und Datum überein. Also nicht all zu viele Sachen. Trotzdem wird es zum Problem, wenn man sich im Text auf Autor 2010a oder Autor 2010b beziehen will, man aber im Literaturverzeichnis keine a/b Zuordnung hat.
helene

Return to Allgemeine Fragen