This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitation im Text anpassen

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Zitation im Text anpassen

Postby lepapillon123 » 2017-11-17 10:59

Hallo,

ich arbeite aktuell mit dem Zitationsstil Theisen, 16th ed. (Harvard-Style), welchen ich folgendermaßen im Text verwende: ...optimalen Lösung mitunter eingeschränkt ist. (vgl. Gassmann, 2013, S. 18).

Gerne möchte ich ab und an direkt den Autor im Text nennen und dann anschließend eine kürzere Zitation verwenden: Nach Cooper und Kleinschmidt (1987) ist die NPE ....

Ist es möglich, dass ich einen Platzhalter oder ähnliches generiere und dann automatisch nur das Jahr als Quelle erscheint, sobald ich mein Zitat in Word einfüge?

Ebenso möchte ich bei meiner Zitation zwischen Monographien und Zeitschriftenaufsätzen unterscheiden. Ist es möglich, dass bei einer Monographie die Seitenanzahl angezeigt wird und sobald ich einen Aufsatz zitiere, die Seitenanzahl weggelassen wird?

Vielen Dank & viele Grüße
lepapillon123

Re: Zitation im Text anpassen

Postby Damien Reddy » 2017-11-17 17:25

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn Sie Titel oder Wissenselemente, per Doppelklick oder durch Klick auf Einfügen, in Ihren Text übernehmen, werden die Standardregeln des Zitationsstils sofort angewandt.

Alternativ dazu können Sie beim Einfügen in Text unterschiedliche Darstellungsvarianten erzeugen, z.B. möchten Sie, dass nur die Jahreszahl in Klammern steht: Miller (2008).

Sie können die Optionen beim oder nach dem Einfügen der Referenzen in den Text verwenden:

1.Markieren Sie den Titel oder das Wissenselement und klicken auf Mit Optionen einfügen, oder:

2.Markieren Sie das entsprechende Element auf der Karteikarte Nachweise und wählen die gewünschte Option im unteren Bereich der Registerkarte aus.

Sie können sowohl Titel als auch Zitate mit Optionen einfügen.

Um die Darstellung einzelner Dokumententypen, z.B. Zeitschriftenaufsätze, dauerhaft zu ändern, müssten Sie Ihren Zitationsstil entsprechend ändern. Im Editor lassen sich einzelne Komponenten, z.B. Zitat-Seiten, markieren und entfernen (Screenshot).

Freundliche Grüße,
Damien

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen