This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Probleme mit vgl. bei indirekten Zitaten Topic is solved

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Probleme mit vgl. bei indirekten Zitaten

Postby LehMarc » 2017-04-28 07:59

Guten Morgen :)

Ich weiß, das Thema mit "vgl." wurde schon sehr oft in diesem Forum durchgekaut und ich habe leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden :( Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte bzw. einen Lösungsvorschlag. Aber jetzt zu meinem Problem...

Auf meiner Hochschule sollen laut dem Bachelorleitfaden indirekte Zitate wie folgt aussehen:

Ein indirektes Zitat ist eine inhaltliche, nicht wortwörtliche Wiedergabe von Literaturstellen und kann folgendermaßen kenntlich gemacht werden:

Laut (Buch, Autor, etc.) …………… [2, p. 13]. oder Laut [2, p. 13] ………… oder …………………….vgl. [2, p. 13].

Ich möchte auf jedenfall die Unterstrichene Variante nehmen, da sie für mich einfach schöner in meiner Bachelorarbeit aussieht.

Wenn ich nun unter "Eigenschaften des Zitationsstil" das "vgl." als Zitat-Affix einsetze bzw. im Word-Plugin das Zitat mit "Mit Optionen einfügen" einfüge, wird das "vgl. immer in die eckige Klammer gesetzt.

Bsp.: ......Unternehmen aufgenommen und belieferten die K.u.K. Kriegsmarine. [vgl. 1, p. 5]

Aussehen sollte es so:

......Unternehmen aufgenommen und belieferten die K.u.K. Kriegsmarine vgl. [1, p. 5].

Gibt es eine Möglichkeit, das "vgl." vor die eckige Klammer zu setzen (Stil-Editor?)?

Mfg
Marc
LehMarc

Re: Probleme mit vgl. bei indirekten Zitaten

Postby LehMarc » 2017-04-28 08:43

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, der Leitfaden basiert auf den Zitierstil IEEE 2006 Standard. Der ist aber in Citavi 5.5 nicht auffindbar/nicht auswählbar.
LehMarc

Postby Susanne Sitzler » 2017-04-28 17:12

Hallo Marc,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte prüfen Sie, ob der unter dem Namen "IEEE Standards" in Citavi verfügbare Zitationsstil Ihren Vorgaben entspricht. Wenn Sie dort in den Eigenschaften des Zitationsstils das Präfix hinterlegen, erscheint es wie gewünscht.

Falls Sie einen anderen Referenznummern-Stil bevorzugen: Wenn Sie immer nur indirekt zitieren und auch keine Mehrfach-Nachweise benötigen, wäre es vermutlich am einfachsten, wenn Sie die Variante 2 aus dieser Anleitung in Ihrem Stil umsetzen und die neue Komponente entsprechend vor der Klammer platzieren.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby LehMarc » 2017-05-02 08:25

Susanne Sitzler wrote:Bitte prüfen Sie, ob der unter dem Namen "IEEE Standards" in Citavi verfügbare Zitationsstil Ihren Vorgaben entspricht. Wenn Sie dort in den Eigenschaften des Zitationsstils das Präfix hinterlegen, erscheint es wie gewünscht.

Hallo Susanne,

vielen Dank für die rasche Antwort. Der Zitationsstil "IEEE Standards" würde super passen, das einfügen des "vgl." war auch kein Problem für mich :)

Aber eine Kleinigkeit passt bei diesem Standard nicht. Im Literaturverzeichnis werden die Quellen mit einem [B#] angezeigt.

[B1] Sattler AG, “Willkommen in der SATTLER GRUPPE!” Gössendorf, 2017.

Ich habe schon versucht dieses "B" im Stileditor zu entfernen, jedoch ohne Erfolg. Ich vermute mal, das man das auch nicht ändern kann, da es eine Standardvorlage ist.
LehMarc

Postby Peter Meurer » 2017-05-02 10:06

Guten Tag LehMarc

Um das "B" zu löschen, gehen Sie bitte diesen Weg:

1. Erstellen Sie eine Kopie des Stils. Folgen Sie dazu den Schritten in unserem Handbuch:
    http://www.citavi.com/sub/manual5/de/in ... rview.html
  2. Wechseln Sie im Zitationsstileditor zum Dokumententyp "Unklarer Dokumententyp".
  3. Markieren Sie die Komponente [B und klicken Sie dann auf Komponente bearbeiten:
    02-05-_2017_11-02-23.png
  4. Markieren Sie das Textelement (nicht mit der Beschriftung verwechseln!) und löschen Sie das B:
    02-05-_2017_11-04-16.png

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby LehMarc » 2017-05-02 11:46

Mit dieser Anleitung kann ich nur das "B" im "Kurznachweis im Text" entfernen (das ich schon gemacht habe), jedoch nicht aus dem Literaturverzeichnis.
LehMarc

Postby Peter Meurer » 2017-05-02 12:18

Das hatte ich in der Tat vergessen: Zitationsstileditor > Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Literaturverzeichnis:

02-05-_2017_13-17-24.png

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Probleme mit vgl. bei indirekten Zitaten  Topic is solved

Postby LehMarc » 2017-05-02 13:35

Verdammt...in diesem Fenster hatte ich auch nachgeschaut, ob ich das "B" entfernen kann...oft kann man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen :D

Auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe! Super schneller Support ist das! :)

Schönen Tag noch :)
LehMarc

Return to Allgemeine Fragen