This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Welcher Zitationsstil passt hier?

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Welcher Zitationsstil passt hier?

Postby robbery » 2017-04-26 14:22

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit soll ich nach DIN 1505 zitieren. Für die Verweise im Text ist allerdings eine Kurzform aus den ersten Dreibuchstaben des Nachnamens des erstgenannten Autors und den letzten beiden Ziffern des Erscheinungsjahres gefordert. Zur Veranschaulichung ein kleines Beispiel:

Corsten, Martina ; Corsten, Hans: Schritt für Schritt zur Bachelorarbeit : Richtig organisieren, recherchieren, präsentieren. 1. Auflage. München : Vahlen Franz, 2017
Gewünschte Kurzform bei Zitation im Text: /Cor 17/

Ebenso stören die ganzen unnötigen Leerzeichen vor Doppelpunkten oder Semikolon. Gibt es einen Weg auch diese zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße robbery
robbery

Re: Welcher Zitationsstil passt hier?

Postby Peter Meurer » 2017-04-26 16:50

Guten Tag Robbery

Ihrer Beschreibung nach sollten Sie eher den Stil "LNI, Zitat-Seiten (de)" verwenden und ggf. etwas anpassen (nämlich die eckigen Klammern durch Schrägstriche ersetzen).

Dazu müssten Sie den Stil bearbeiten.

Wählen Sie anschließend den "Unklaren Dokumententyp" aus:

Image

1. Doppelklicken Sie die Komponenten der öffnenden und der schließenden eckigen Klammer im Regelset "Kurznachweis im Text".
2. Überschreiben Sie die jeweilige Klammer durch einen Querstrich.

Speichern Sie abschließend die Änderungen an Ihrem Stil ab und wählen Sie ihn in Ihrem Word-Dokument aus.

In der Beschreibung zum Stil finden Sie einen Link zu einer fertigen Kurzbeleg-Definition (und Bedienerklärung), die Sie in Citavi importieren sollten, damit die gewünschten Sigel - Ihr Beispiel: Cor 17 - von Citavi für jeden Titel erstellt werden: http://www.citavi.com/sub/citationkeys/ ... erange.zip

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby robbery » 2017-04-28 09:55

Guten Morgen Herr Meurer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die überflüssigen Leerzeichen bin ich mittlerweile losgeworden. Ich habe jedoch nach wie vor Probleme mit den Kurznachweisen. Bei mehreren Autoren werden hier die Anfangsbuchstaben mehrerer Autoren aneinandergereiht. Ich benötige jedoch eine Form bestehend aus den ersten drei Buchstaben des Nachnamens des erstgenannten Autors gefolgt von einem Leerzeichen und den letzten beiden Ziffern des Erscheinungsjahres.

Grüße robbery
robbery

Postby Susanne Sitzler » 2017-04-28 15:50

Hallo robbery,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Bitte importieren Sie die angehängte Kurzbeleg-Definition:
  1. Stellen Sie sicher, dass im Menü Extras > Optionen > Allgemein > die Kurzbeleg-Unterstützung aktiviert ist.
  2. Klicken Sie im Menü Extras > Optionen > Allgemein > Kurzbeleg-Unterstützung auf Anpassen.
  3. Klicken Sie auf Importieren und wählen Sie die Datei mit der Endung CKD. Klicken Sie auf OK. Citavi erstellt oder aktualisiert den Kurzbeleg für jeden Titel in Ihrem Projekt.
Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Attachments
Aut JJ.ckd
(4.3 KiB) Downloaded 98 times
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Susanne Sitzler » 2017-05-08 17:04

Hallo robbery,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen