This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitationsstil abweichend

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Zitationsstil abweichend

Postby Wolle » 2017-04-08 14:36

Hallo,

Ich habe Probleme den richtigen Zitationsstil zu finden. Der vom (Controlling-)Lehrstuhl geforderte Stil ähnelt dem APA-Stil, allerdings wird das Jahr beim Verweis im Text noch in Klammern gesetzt und im Literaturverzeichnis kommt nach den Autoren(die mit vollständigen Vornamen angegeben werden) und dem Jahr ein Doppelpunkt anstatt eines einfachen.
Das sind zumindest die Unterschiede die mir auf Anhieb auffallen.

Hier mal ein ein Beispiel für Beiträge in Zeitschriften:

Nachname Autor 1, Vorname Autor 1/Name Autor 2, Vorname Autor 2 (Erscheinungsjahr):
Titel des Beitrags – ggf. Untertitel, in: Titel der Zeitschrift, XX. Jg., Heft
X, S. XXX-XXX.

gibt es diesen Stil, oder muss ich mich z.B. am APA-Stil orientieren und den Rest händisch ändern? Bzw. mir einen eigenen Stil bearbeiten?

Vielen Dank schonmal :)
Wolle

Re: Zitationsstil abweichend

Postby Peter Meurer » 2017-04-10 10:00

Guten Tag

Bitte prüfen Sie, welcher der nachfolgenden Stile den Vorgaben näher kommt:

Der Deutschunterricht
Fillibach Verlag
Journal für Entwicklungspolitik
Medienimpulse
PROKLA
Reihe Qualitative Methoden (de Gruyter)
SWS-Rundschau

Evt. werden Sie keine 100%ige Übereinstimmung finden. In diesem Fall wählen Sie den Stil aus, der am nächsten kommt. Bevor Sie diesen Stil weiter anpassen, rate ich dazu, ein Test-Literaturverzeichnis Ihrer Studienleitung mit der Frage vorzulegen, ob Sie diesen Stil verwenden dürfen.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen