This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Textnachweis als eindeutigen Bezug im Literaturverzeichnis Topic is solved

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Textnachweis als eindeutigen Bezug im Literaturverzeichnis

Postby TomJ » 2017-04-06 08:02

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Textnachweis, bspw. (Niemann & Winter 1989), nochmals innerhalb Literaturverzeichnis genauso in Klammern vorab zur eigentlichen Detaillierung zu stellen? Bisher habe ich nur den Nummernbezug oder eine allg. Zahlenindexierung gefunden.

Danke und Grüße
TomJ

Re: Textnachweis als eindeutigen Bezug im Literaturverzeichn

Postby Jana Votteler » 2017-04-06 08:27

Hallo TomJ,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eigentlich reicht der Name der Autoren und das Jahr (evtl. mit einem Mehrdeutigkeitsbuchstaben), um den zugehörigen Titel im Literaturverzeichnis finden zu können.

Vielleicht möchten Sie aber Ihr Literaturverzeichnis so gestalten, dass die Autorennamen abgesetzt sind?

Haben Sie spezielle Vorgaben, an welchen Sie sich orientieren sollen?
Wir helfen gerne bei der Suche nach einem passenden Stil.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby TomJ » 2017-04-06 11:24

Hallo Jana,

besten Dank, allerdings ist es nicht exakt das, was ich suche.

Ich würde gerne das (Niemann & Winter 1989) vorab vor der Namensnennung im Lit-VZ stehen haben. Hintergrund: Bei mehreren Zitationen, bei drei Autoren steht dann bspw. (Niemann et al.1979) muss man dann immer erst die Jahreszahl zwischen Textnachweis und Lit-VZ-Stelle abgleichen, um es eindeutig zuzordnen. Daher der Wunsch, den Textnachweis nochmals direkt vor die entsprechende Stelle im VZ zu setzen ohne Zitationsstil zu ändern.

Danke und Grüße
TomJ

Re: Textnachweis als eindeutigen Bezug im Literaturverzeichn  Topic is solved

Postby Jana Votteler » 2017-04-06 14:41

Hallo TomJ,

vielen Danke für Ihre schnelle Antwort.

Es ist theoretisch möglich, die Namen der Autoren und die Jahreszahl im Literaturverzeichnis nochmal zu nennen. Dazu müssten Sie allerdings Ihren Stil bearbeiten.

Einen Stil, der diese Darstellung bereits erfüllt, kennen wir leider nicht.

Sie würden im Regelset Literaturverzeichnis die Komponenten Autor und Jahr ermittelt erneut aufführen.
Alternativ könnten Sie auch die Jahreszahl im Literaturverzeichnis weiter vorne aufführen (z.B. direkt hinter den Autoren wie im Nachweis im Text), dass der Abgleich schneller klappt.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby TomJ » 2017-04-07 08:39

Jana Votteler wrote:Hallo TomJ,

Sie würden im Regelset Literaturverzeichnis die Komponenten Autor und Jahr ermittelt erneut aufführen.
Alternativ könnten Sie auch die Jahreszahl im Literaturverzeichnis weiter vorne aufführen (z.B. direkt hinter den Autoren wie im Nachweis im Text), dass der Abgleich schneller klappt.

Hallo Jana,

danke für den Tipp! Das hat genau so funktioniert, wie es sollte. :)

MfG Tom
TomJ

Return to Allgemeine Fragen