This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Suche Zitationsstil Topic is solved

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Suche Zitationsstil

Postby janalisa » 2017-04-02 15:11

Hallo meine lieben,

ich bin mir sicher etliche stehen vor dem gleichen Problem wie ich und doch ist es immer wieder anders.
Ich suche einen Zitationsstil oder einen, der dem sehr nahe kommt.

So sollen die Angaben dann im Literaturverzeichnis aussehen

Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. Aufl. Mün- chen 2011.
Nerdinger, F.W., Blickle, G. & Schaper, N. (2011): Arbeits- und Organisationspsycho- logie, 2. Aufl. Berlin 2011.

und so im Text:
(Bühner, 2011, S. 132)

Der Stil muss auch nur so ähnlich sein, dann kann ich vielleicht etwas ändern am Schluss.

Es würde mich unendlich freuen, wenn jemand einen Stil kennen würde, der dem schon sehr nahe kommt und mir den Namen dazu nennen könnte.

Vielen, vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße,
Jana
janalisa

Re: Suche Zitationsstil  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2017-04-03 10:52

Liebe Jana

Der gewünschte Stil ist dem Stil »Deutsche Gesellschaft für Psychologie, 4. Aufl.« ähnlich. Es gibt einen kleinen und einen grossen Unterschied:

• Klein: Die Interpunktion davor des Felds Titel müsste von Punkt auf Doppelpunkt geändert werden.
  • Gross: Sie müssten die Jahreszahl ein weiteres Mal ergänzen. Achtung: Nutzen Sie nicht in einer Vorlage zweimal dieselbe Komponente Jahr ermittelt. Verwenden Sie stattdessen für die zweite Jahrzahl die Komponente Jahr. Der Zitationsstil-Editor wird Ihnen vorschlagen, stattdessen doch Jahr ermittelt zu verwenden. Ignorieren Sie diese Bitte. Warum? Würden Sie zweimal Jahr ermittelt bei einem Titel verwenden, wüsste Citavi nicht, an welche der beiden Komponenten der Mehrdeutigkeitsbuchstabe angehängt werden müsste.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Suche Zitationsstil

Postby janalisa » 2017-04-03 11:05

Hallo Peter,

vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße und Danke nochmals,
Jana
janalisa

Return to Allgemeine Fragen