This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Welchen Zitationsstil verwenden?

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Welchen Zitationsstil verwenden?

Postby Münsterliebe » 2017-03-27 09:57

Hallo zusammen,

ich bin Citavi-Neuling und schreibe im Moment an meiner Bachelorarbeit. Da mein Lehrstuhl extrem strenge Vorgaben für den Zitationsstil vorgibt, diesen aber nicht benennt, bin ich unsicher welchen ich verwenden sollte.

Das Zitat soll mit Verweis in der Fußnote wie folgt aussehen:

Vgl. Weißenberger/Ballwieser (2016), S. 210.
Vgl. Weißenberger (2015), S. 120f.
Vgl. Ballwieser et al. (2010), S. 500-504.

Problematisch ist für mich das "et al" bei mehr als zwei Verfassern. Außerdem bei mehr als einer Seite folgend nicht "ff" sondern 500-504. Das Zitat muss mit einem "." schließen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen könnte.

Beste Grüße aus Münster
Münsterliebe

Re: Welchen Zitationsstil verwenden?

Postby Peter Meurer » 2017-03-27 14:49

Guten Tag

Wenn es nur um die Fussnoten geht, kommen Sie mit dem Zitationsstil von Ebster + Stalzer schon sehr weit. Das müssten Sie noch ändern ... (folgen Sie dazu den Schritten in unserem Handbuch):

Beim Dokumententyp Unklarer Dokumententyp bearbeiten Sie die Eigenschaften der Komponente Autor, Herausgeber oder Institution wie folgt:

et-al.png
Klicken zum Vergrössern

Beim Dokumententyp Unklarer Dokumententyp bearbeiten Sie die Eigenschaften der Komponente Zitat-Seiten wie folgt:

zitat-seiten.png
Klicken zum Vergrössern

Bevor Sie sich an die Arbeit machen (und mit Ihnen weitere Kommilitonen), schlage ich im Sinne der Arbeitsökonomie vor, Ihre Studienleitung auf den vorhandenen Zitationsstil hinzuweisen. Wenn alles gut läuft, treffen Sie auf offene Ohren.

Freundliche Grüsse
Peter