This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Welchen Zitationsstil verwenden?

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Welchen Zitationsstil verwenden?

Postby Münsterliebe » 2017-03-27 09:57

Hallo zusammen,

ich bin Citavi-Neuling und schreibe im Moment an meiner Bachelorarbeit. Da mein Lehrstuhl extrem strenge Vorgaben für den Zitationsstil vorgibt, diesen aber nicht benennt, bin ich unsicher welchen ich verwenden sollte.

Das Zitat soll mit Verweis in der Fußnote wie folgt aussehen:

Vgl. Weißenberger/Ballwieser (2016), S. 210.
Vgl. Weißenberger (2015), S. 120f.
Vgl. Ballwieser et al. (2010), S. 500-504.

Problematisch ist für mich das "et al" bei mehr als zwei Verfassern. Außerdem bei mehr als einer Seite folgend nicht "ff" sondern 500-504. Das Zitat muss mit einem "." schließen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen könnte.

Beste Grüße aus Münster
Münsterliebe

Re: Welchen Zitationsstil verwenden?

Postby Peter Meurer » 2017-03-27 14:49

Guten Tag

Wenn es nur um die Fussnoten geht, kommen Sie mit dem Zitationsstil von Ebster + Stalzer schon sehr weit. Das müssten Sie noch ändern ... (folgen Sie dazu den Schritten in unserem Handbuch):

Beim Dokumententyp Unklarer Dokumententyp bearbeiten Sie die Eigenschaften der Komponente Autor, Herausgeber oder Institution wie folgt:

et-al.png
Klicken zum Vergrössern

Beim Dokumententyp Unklarer Dokumententyp bearbeiten Sie die Eigenschaften der Komponente Zitat-Seiten wie folgt:

zitat-seiten.png
Klicken zum Vergrössern

Bevor Sie sich an die Arbeit machen (und mit Ihnen weitere Kommilitonen), schlage ich im Sinne der Arbeitsökonomie vor, Ihre Studienleitung auf den vorhandenen Zitationsstil hinzuweisen. Wenn alles gut läuft, treffen Sie auf offene Ohren.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Münsterliebe » 2017-03-29 18:07

Herzlichen Dank! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Hätten Sie womöglich auch einen Tipp für Gesetzeskommentierungen in der Fußnote?

Ich erfasse den Kommentar als "Gesetzeskommentar" und dann separat noch einmal den Beitrag im Gesetzeskommentar. Allerdings bin ich unsicher wie ich Citavi einstellen muss, damit im Fußnotentext folgendes erscheint:

Vgl. Hüffer (2010), §132 Rn. 22

Es erscheint mir unsauber in Word einfach als Seitenzahl "§132 Rn. 22" zu vergeben.

Besten Dank im Voraus!
Münsterliebe

Postby Peter Meurer » 2017-03-30 07:57

Guten Morgen

Wenn Sie so vorgehen, sind Sie auf der sicheren Seite:
mit-optionen-einfuegen.png

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Münsterliebe » 2017-04-21 10:41

Hallo Herr Meurer,

Ihre Anmerkungen haben mir sehr weiter geholfen, mittlerweile komme ich auch ganz gut mit Citavi klar. Allerdings habe ich nun ein Problem mit dem Literaturverzeichnis, das ich nicht gelöst kriege.

Ich möchte, dass Autor und Jahr im Literaturverzeichnis fett gedruckt sind. Unabhängig von der Formatierung in der Fußnote (dort Autor kursiv, Jahr neutral).

Allerdings ändert sich immer, wenn ich den Fettdruck für das Jahr im Regelset des Literaturverzeichnisses ändere gleichzeitig auch die Fußnote. Dort wird das Jahr dann auch fett...obwohl ich im Regelset der Fußnote eine andere Einstellung vorgenommen habe - diese springt dann immer wieder um.

Für den Autoren exisitert dieses problem nicht - dort ist die Formatierung im Literaturverzeichnis fett und in der Fußnote kursiv.

Hätten Sie einen Tipp für eine Lösung?

Besten Dank!
Münsterliebe

Postby Peter Meurer » 2017-04-21 10:46

Hallo Münsterliebe

Wenn Sie im Zitationsstil-Editor eine Komponente (z. B. Autor; Jahr etc.) definieren (z. B. Nachnamen fett), dann steht diese Komponente mit diesen Eigenschaften für alle Anwendungsfälle (Monographie, Zeitschriftenaufsatz, Internetdokument etc.) und für alle Regelsets (Literaturverzeichnis, Fußnote, Kurznachweis im Text) zur Verfügung. Wir haben das im Einführungsvideo zum Editor ausführlich beschrieben: www.citavi.com/zitationsstileditor . Sie kommen direkt zur entscheidenden Stelle, wenn Sie diesen Link verwenden: https://www.youtube.com/watch?v=GfYFZ1hhBLY#t=09m47s

Hintergrund:
In einem Citavi-Projekt teilen sich viele Dokumententypen die gleichen Felder. Beispiel: Das Feld "Institution" beim Dokumententyp "Grauer Literatur" bezieht seinen Inhalt aus der gleichen Spalte der Datenbank wie das Feld "Hochschule" beim Dokumententyp "Hochschulschrift". Wenn Sie im Zitationsstileditor die Institution für die Darstellung der Grauen Literatur formatieren, formatieren Sie also auch direkt die Darstellung der Hochschule bei der Dissertation.

Tipp:
Um zu prüfen, ob eine Komponente noch bei anderen Dokumententypen im Einsatz ist, markieren Sie die Komponente links in der Auswahlliste und versuchen Sie, diese zu löschen. Der Zitationsstileditor wird ein Warnfenster einblenden, in dem Sie sehen könne, an welcher Stelle die Komponente noch genutzt wird.

Lösung:
Wenn eine Komponente unterschiedlich gestaltet werden soll (z. B. im Literaturverzeichnis: Autor = fett; als Kurznachweis im Text: Autor = nicht fett), erstellen Sie eine Kopie dieser Komponente und geben dieser die gewünschten Eigenschaften. Wie das funktioniert, zeigt diese Beschreibung: http://citavi.clarify-it.com/d/9ae4xc

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen