This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitationsstil für Nature Scientific Reports ändern Topic is solved

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Zitationsstil für Nature Scientific Reports ändern

Postby Kiebitz » 2017-03-08 18:07

Hallo,

ich versuche mithilfe des Zitationsstil-Editors den Zitationsstil der Zeitschrift "Nature" and den der Zeitschrift "Nature Scientific Reports" anzupassen. Zwar stimmen die Stile fast komplett überein, aber zwei Probleme gibt es dennoch:

1. Teile der Zeitschriftenartikel, die ich zitieren möchte, sollen kursiv erscheinen, da es sich um biologische Artnamen handelt. Bei der Titel-Eingabe sind jedoch keine kursive Eingaben möglich, und da die Artnamen auch immer an verschiedenen Stellen in den Artikel-Titeln auftreten, weiß ich leider nicht wie man diese Wörter kennzeichnen könnte, damit sie hinterher kursiv im Literaturverzeichnis erscheinen.

2. Falls die Zeitschriftenartikel bisher nur online erschienen sind, sollen statt der Seitenzahl nur die DOIs im Literaturverzeichnis erscheinen. Leider kann ich DOIs im Editor nicht zum Dokumenttyp Zeitschriftenartikel dazufügen. Wenn ich dies durch die Erstellung einer neuen Komponente mache, erscheint immer ein DOI im Literaturverzeichnis, dies soll jedoch nur erscheinen, falls KEINE Seitenzahlen vorhanden sind.

Hier die Spezifikationen des Journals:

Printed journals
Schott, D. H., Collins, R. N. & Bretscher, A. Secretory vesicle transport velocity in living cells depends on the myosin V lever arm length. J. Cell Biol. 156, 35-39 (2002).

Online only
Bellin, D. L. et al. Electrochemical camera chip for simultaneous imaging of multiple metabolites in biofilms. Nat. Commun. 7, 10535; 10.1038/ncomms10535 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] (2016).

Mehr Informationen unter: http://www.nature.com/srep/publish/guid ... references

Vielen Dank und Gruß
Kiebitz

Re: Zitationsstil für Nature Scientific Reports ändern

Postby Susanne Sitzler » 2017-03-09 10:32

Hallo Kiebitz,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bevor ich auf Ihre Fragen eingehe: Wir erstellen gerne den Stil für Sie. Darf ich Sie jedoch bitten, die Anforderung über das Formular http://www.citavi.com/stylerequest zu stellen?

Das ist ein kleiner Mehraufwand für Sie, aber Sie helfen uns so, alle für die Stilerstellungen benötigen Informationen im Blick zu behalten. Bitte beachten Sie, dass wir nur noch Zitationsstile für Citavi 5 erstellen.

Nun zu Ihren Fragen:

1. Wenn Sie Teile des Titels einer Publikation kursiv auszuzeichnen möchten, markieren Sie bitte die betreffenden Wörter im Titelfeld und wählen nach einem Rechtsklick aus dem Kontextmenü die gewünschte Formatierung.

2. Um eine DOI-Ausgabe nur bei fehlenden Seitenangaaben zu erreichen, müssten Sie beim Dokumententyp Zeitschriftenaufsatz im Regelset Literaturverzeichnis eine neue Vorlage mit dieser programmierten Vorlagenbedingung einfügen. In Zeile 68 würden Sie bei PageRange den Schalter Ignore zu IsEmpty sowie alle anderen Schalter auf Ignore ändern.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Kiebitz » 2017-03-09 12:06

Hallo Susanne,

vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!

Ich habe den Zitationsstil beim Stylerequest angefragt, bin jedoch auch dankbar, dass Sie trotzdem einzeln auf meine Fragen eingegangen sind - schließlich lernt man noch weiter dazu! :)

Zu den DOIs hätte ich noch eine weitere Frage:

Wenn Zeitschriftenartikel nur online erschienen sind, erhalten diese oft eine Artikelnummer (z.B. "41730"). Auch hier möchte ich gerne, OBWOHL diese Artikelnummer unter "Seiten von-bis" eingetragen wird, eine DOI in diesem Zitationsstil anhängen (z.B. "41730; 10.1038/srep41730").

Können Sie mir hierbei weiterhelfen?

Vielen Dank schonmals und herzliche Grüße!
Kiebitz

Re: Zitationsstil für Nature Scientific Reports ändern  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2017-03-09 17:57

Hallo Kiebitz,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie hätten in dem Fall zwei Möglichkeiten:

Variante A: Sie tragen die Artikelnummer nicht im Feld "Seiten von-bis" ein, sondern in einem anderen Feld ein (zum Beispiel in eins der Freitext-Felder) und verwenden weiterhin das o.g. Skript.

Variante B: Sie belassen die Artikelnummer im Feld "Seiten von-bis" und tragen bei betreffenden Publikationen im Feld "Jahr" den Hinweis Im Druck ein. Zusätzlich zu der o.g. Vorlage müssten Sie eine weitere Vorlage mit der Bedingung Datenbedingungen > Publikation ist noch im Druck erstellen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Kiebitz » 2017-03-10 09:31

Hallo Susanne,

wunderbar, vielen Dank!
Ich bin sehr zufrieden mit Ihrem Support!

Herzliche Grüße
Kiebitz

Postby Susanne Sitzler » 2017-03-10 10:17

Hallo Kiebitz,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen