This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Seitenzahl in DIN 1505-2 bzw. ISO 690

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Seitenzahl in DIN 1505-2 bzw. ISO 690

Postby Hansi » 2017-03-03 19:30

Sehr geehrte Community,
Sehr geehrter Citavi Customer Service,

beim Besprechen des Zitationsstils [bei uns am Lehrstuhl gewöhnlich DIN 1505-2] meiner Masterarbeit bin ich mit meinem Betreuer über folgende Frage gestolpert:

- Der Zitationsstil ist ja eigentlich durch die ISO 690 ersetzt worden! Darf / Kann der Zitationsstil trotzdem weiter verwendet werden?

- Beim Zitieren war es immer üblich nur die Quelle ohne Seitenangabe zu verwenden. Es wird nun überlegt die Seite mit anzugeben. Dafür gibt es im Word-Plug-in ja den gewöhnliche Möglichkeit bei "Seite von-bis:" eine Eintragung zu tätigen. Wir haben uns nur gefragt, ob es richtig ist, dass die Seitenzahl bei DIN 1505 außerhalb der eckigen Klammer steht und nicht wie bei ISO 690 in der Kammer mit Komma getrennt.
Beispiel:
[15] S. 16 Standardeinstellung bei DIN 1505 Teil 2 (mit Referenznummern)
(15, S. 16) Standardeinstellung bei DIN 690 (Numbers)

- Ist eine Zitation in Form von [TZS90, S.15] [AutorErsten3BuchstabenJJ, S. Seite] ebenso erlaubt nach DIN 1505?

Vielen Dank für die Beantwortung vorab...

Gruß

Hansi
Hansi

Re: Seitenzahl in DIN 1505-2 bzw. ISO 690

Postby Peter Meurer » 2017-03-06 09:00

Guten Tag Hansi

Sie sind völlig frei, welchen Zitationsstil Sie verwenden, solange Ihr Lehrstuhl sein Plazet dazu gibt.

Die alte wie die neue Norm verhalten sich erstaunlich wenig normativ. Während andere Richtlinien sehr strikte Vorgaben machen, finden sich in der Norm - sehr zu unserem Verdruss - viele Varianten für die Darstellung.

Ich möchte Ihnen, auch wegen des besseren Leseflusses raten (hier: Position der Zitat-Seiten), den DIN 690-Stil zu verwenden.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen