This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Seitenzahlen bei import von PDF mittels Picker nicht korrekt Topic is solved

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Seitenzahlen bei import von PDF mittels Picker nicht korrekt

Postby Jan_ » 2017-02-06 10:56

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem beim Importieren der Literatur mit dem Citavi-Picker. Soweit klappt alles ganz super, aber wenn ich ein Zitat (Word Add-in in Verwendung) einfügen möchte, bezieht sich Citavi bei der Seitenangabe immer auf die der hinterlegten PDF und nicht die der wirklichen Seitenzahl des Zitats. Mir ist das erst recht spät aufgefallen, habe bereits eine große Anzahl an Zitaten hinterlegt. Gibt es vielleicht ein Workaround??? Habe versucht bei Titel --> Seiten von-bis die Seitenzahlen für das jeweilige Dokument manuell anzupassen - leider ohne Erfolg.
Jan_

Re: Seitenzahlen bei import von PDF mittels Picker nicht kor  Topic is solved

Postby jay-squared » 2017-02-06 12:11

Das hat so per se erstmal nix mit dem Zitationsstil zu tun. Das Problem ist, dass Citavi nicht automatisch erkennt, welche Seite der PDF mit welcher "richtigen" Seite korrespondiert. Da nun aber bei einem Beitrag, der auf S. 371 beginnt, die Annahme, dass Seite 1 der PDF mit S. 371 des Beitrags, Seite 5 der PDF mit S. 375 des Beitrags korrespondiert, nicht fern liegt, laesst sich die Seitenangabe der Wissenselemente auf Grundlage der Startseite des Seitenbereichs im Prinzip automatisieren. Hier ist ein Makro dafuer, dass sollte man aber nur einsetzen, wenn man weiss, was Citavi-Makros machen, und immer erst an einer Sicherungskopie ausprobieren.

https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=12645#p58220
jay-squared
Citavi Expert

Re: Seitenzahlen bei import von PDF mittels Picker nicht kor

Postby Jan_ » 2017-02-06 15:30

Hey,
danke für die fixe Antwort. Ich versuche das Macro gleich mal aus. Hatte mich schon gewundert, warum es bei manchen Titeln passt... schätze dass in der E-book Isbn eine Seitenzahl als Info mitgeliefert wird? Könnte das der Grund sein?
Jan_

Return to Allgemeine Fragen