This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kurznachweis nach Dokumententyp unterscheiden Topic is solved

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Kurznachweis nach Dokumententyp unterscheiden

Postby sawi » 2017-01-10 16:44

Hallo,

ich verwende den Zitationstil des DGP. Allerdings möchte ich gerne den Zitationsstil dahingehend verändern, dass der Kurznachweis im Text bei dem Dokumententyp "Grauer Literatur" anders ausfällt. Normalerweise wir dort "Autor, Jahr" aufgeführt. Ich würde das gerne in "Titel, Jahr" ändern, da die Zuordnung bei vielen gleichen Autoren/Herausgebern im Lesefluss sehr ungünstig/nicht möglich ist. Allersdings soll diese Änderung nur beim Dokumententyp "Graue Literatur" auftauchen, nicht bei Büchern etc. Ist das möglich?

Vielen Dank und beste Grüße
Sara
sawi

Re: Kurznachweis nach Dokumententyp unterscheiden  Topic is solved

Postby Jana Votteler » 2017-01-11 10:16

Hallo Sara,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine solche Änderung ist generell über die Anpassung des Zitationsstils bei einem bestimmten Dokumententyp möglich.

Allerdings möchte ich Ihnen davon abraten, da so die Auffindbarkeit der Titel im Literaturverzeichnis beeinträchtigt wird.
Bei denselben Autoren bzw. Herausgebern ergänzt der Stil Buchstaben hinter der Jahreszahl, sodass die Zuordnung zu einem Titel im Literaturverzeichnis eindeutig möglich ist.

Erwähnen Sie im Text nur Titel und Jahr, wüsste der Leser nicht, an welcher Stelle des Literaturverzeichnisses er nach dem Titel (bzw. dem Herausgeber, den er nicht kennt) suchen sollte.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Re: Kurznachweis nach Dokumententyp unterscheiden

Postby sawi » 2017-01-11 13:56

Hallo Jana,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der unser verwendeten grauen Literatur gibt es die Besonderheit, dass der Titel eine zusätzliche Information birgt (z. B. handelt es sich um eine Prüfungsordnung, Autor immer jeweils nur die Hochschule). Der Hinweis zur Auffindbarkeit im Literaturverzeichnis ist natürlich bedeutsam, danke.
Wir werden es wohl so lösen, im Fließtext zusätzlich auf den Titel hinzuweisen.
sawi

Return to Allgemeine Fragen