This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Welcher Zitationsstil für IT Bachelorthesis?

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Welcher Zitationsstil für IT Bachelorthesis?

Postby CaKa » 2016-11-10 12:46

Hallo,

meine Hochschule hat leider keine genauen Vorgaben bezüglich des Zitationsstils und auch mein Betreuer war nicht sonderlich hilfreich. Daher wollte ich mal hier nachfragen.

Ich habe just meine Thesis angemeldet und werde über ein Thema der Webentwicklung schreiben. Da ich sehr viele Belege zu einzelnen Fakten benötigen werde dache ich mir eine Zitation über die Fußnoten wäre am besten geeignet. Ich habe sehr viele Internetquellen (Spezifikationen die nun mal ausschließlich Online verfügbar sind) und bei diesen ist auch das Datum sehr relevant da es dem Leser nochmal besser hilft die Quelle historisch einzuordnen.

Klingt das stimmig? Hat jemand einen Tipp für einen Stil der dazu passt?
> Fußnotenvermerk mit Jahreszahl und Autor
> Vollständige Information dann im Quellenverz.

Vielen Dank und viele Grüße,
CaKa
CaKa

Re: Welcher Zitationsstil für IT Bachelorthesis?

Postby Jana Votteler » 2016-11-10 13:17

Hallo CaKa,

vielen Dank für Ihre Frage!

Bei so viel Freiheit würde ich mich an den Zitiergewohnheiten von Fachgesellschaften, Verlagen und Zeitschriften Ihres Fachbereichs orientieren.

Suchen Sie nach Stilen Ihres Fachbereichs, die in Citavi vorhanden sind:
Zitation > Zitationsstile > Zitationsstil wechseln > Stil suchen.

Häufige Anfragen erhalten wir im Bereich Informatik übrigens zum Stil "LNI".

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen