This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Literaturverzeichnis löscht alte Quellen nicht mehr heraus

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Literaturverzeichnis löscht alte Quellen nicht mehr heraus

Postby liamarie » 2016-10-27 09:59

Ich kann in meinem Text alte Quellen, die ich gern löschen und mit einer neuen ersetzen möchte, nicht mehr herauslöschen.
Die Zahl kann ich entfernen, im Inhaltsverzeichnis bleibt die Quelle aber mit der Nummer bestehen. Selbst, wenn ich die Quelle aus der Citavi-Literaturverwaltung herauslösche.
Wie löse ich dieses Problem am besten?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
liamarie

Re: Literaturverzeichnis löscht alte Quellen nicht mehr hera

Postby Peter Meurer » 2016-10-27 11:33

Guten Tag Liamaria

Um auszuschliessen, dass ein Programmfehler Ursache des Problems ist, bitte ich Sie, mir die Nummer der bei Ihnen installierten Version von Citavis Word Add-In mitzuteilen. Sie finden die Information in Word auf der Registerkarte Citavi, und zwar dort, wenn Sie auf "Über Citavi" klicken.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby liamarie » 2016-10-27 13:05

Es ist die Version 5.4.0.2

Vielen Dank für die Hilfe!
liamarie

Postby Peter Meurer » 2016-10-27 14:29

Guten Tag

Hilft dieses Vorgehen:

Erzwingen Sie den Neuaufbau des Literaturverzeichnisses wie folgt
(siehe auch folgender Screenshot: https://goo.gl/4CWbyL):
1. Klicken Sie im Word Add-In in der Registerkarte Citavi auf "Optionen".
2. Setzen Sie im Abschnitt Literaturverzeichnis erstellen ein Häkchen vor "Kein Literaturverzeichnis einfügen".
3. Klicken Sie auf OK.
4. Warten Sie 2-3 Sekunden.
5. Klicken Sie erneut im Word Add-In in der Registerkarte Citavi auf "Optionen".
6. Entfernen Sie im Abschnitt Literaturverzeichnis erstellen das Häkchen vor "Kein Literaturverzeichnis einfügen".
7. Klicken Sie auf OK.
8. Warten Sie 2-3 Sekunden. Das Literaturverzeichnis wird wieder eingefügt.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby liamarie » 2016-10-27 16:33

Hallo Peter,
das behebt das Problem leider nicht...
liamarie

Postby Peter Meurer » 2016-10-28 07:44

Guten Morgen Liamaria

Wenn Sie auf die Karteikarte Nachweise von Citavis Word Add-In blicken, sehen Sie dort bei einigen Titeln ein graues Icon mit zwei Fragezeichen? Das bedeutet, dass die Titel mal zitiert, aber später im Projekt gelöscht wurden (oder dass Titel aus verschiedenen Projekten im Dokument über Citavis Word Add-In eingefügt wurden).

1. Lassen Sie Citavis Word Add-In die im Projekt fehlenden Titel in Ihr Projekt kopieren: http://screencast.com/t/KgLVvs0PGw(Screenshot), http://bit.ly/1IjKUJF (Handbuch).
  2. Löschen Sie nun auf der Registerkarte Nachweise diejenigen zitierten Titel, die im Text und im Literaturverzeichnis nicht mehr erscheinen sollen: mit der Maus auf den Titel rechtsklicken > aus dem Kontextmenü den Befehl Löschen wählen.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby liamarie » 2016-10-28 07:54

Die ersten Schritte klappen - wenn ich aber unter "Nachweise" mit Rechtsklick auf die Quelle klicke, erscheint "Löschen" nicht als Möglichkeit.
Ich kann lediglich wählen aus:
- Nachweis im Dokument anzeigen
- Titel in Citavi bearbeiten
- alle Datein anzeigen
- Dateien ausblenden
liamarie

Postby liamarie » 2016-10-28 13:04

Dank LiveSupport Fehlerquelle entdeckt:

Um die Dateien herauszulöschen:

1. die Registerkarte "Nachweise" öffnen.
2. mit der Maus auf den Titel rechtsklicken, der im Text und im Literaturverzeichnis nicht mehr erscheinen sollen
3. aus dem Kontextmenü den Befehl Löschen wählen.

** mein Problem war: ich habe den Titel mehrfach zitiert. In der Auflistung erscheint er dann gelistet unter "Mehrfachnachweis". In diesem Falle nicht direkt den Titel, sonder das "Mehrfachnachweis" rechtsklicken.
Dann erscheint das Kontextmenü unten und man kann den Titel aus diesem Kontextmenü löschen.
liamarie

Return to Allgemeine Fragen