This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Welcher Stil ist hierzu der passende?

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Welcher Stil ist hierzu der passende?

Postby alassasyn » 2016-10-27 08:37

Hallo zusammen, hallo citavi Team,

ich habe folgende Vorgabe für meine M.Sc. Thesis meiner Uni:
• Harvard-Zitierweise, aber in deutsch ("und" statt "and")
• im Text: Autor und das Erscheinungsjahr sowie Seitenzahl des zitierten Werkes in Klammern angegeben
• Bis zu drei Autoren (Hrsg.) sind durch Schrägstrich getrennt anzugeben – bei mehr als
drei Autoren der erste Autor (Hrsg.) sowie et al. (et al.); bei der ersten Nennung können
alle Autoren genannt und zumindest im Literaturverzeichnis müssen alle Autoren
vollständig aufgeführt werden
• Bei mehreren Werken eines Autors aus einem Jahr sind diese durch Nachstellen von
Kleinbuchstaben an das Erscheinungsjahr zu unterscheiden
• Für Zitationen ist eine Seitenangabe anzugeben

Da die Harvard Business School anders ausgelegt ist, bitte ich um einen Tipp welcher Stil denn den Vorgaben meines Instituts entspricht?

Besten Dank vroab
alassasyn

Re: Welcher Stil ist hierzu der passende?

Postby Jennifer Schultz » 2016-10-27 16:38

Hallo alassasyn,

vielen Dank für Ihre Frage! Stile, die die Harvard-Methode verwenden, finden Sie in Citavi, wenn Sie nach der Zitiermethode Kurznachweis im Text suchen. Mit dem Citavi Stil-Finder habe ich nach passenden Stilen für Sie gesucht. Der Stil "Der Deutschunterricht" scheint auf den ersten Blick gut zu passen. Möchten Sie den Stil kurz mit Ihrem Word-Dokument ausprobieren?

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer Schultz
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby alassasyn » 2016-11-08 10:56

Hallo Jennifer,

besten Dank. Bei dem Stil fehlt leider das "S."
Kann ich dies hinzufügen irgendwie?

Besten Dank
alassasyn

Postby Susanne Sitzler » 2016-11-08 13:46

Hallo alassasyn,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Dies können Sie mithilfe des Zitationsstileditors erreichen, indem Sie beim Unklaren Dokumententyp im Regelset Kurznachweis im Text bei der Komponente Zitat-Seiten im Feld Präfix "S. " (inkl. Leerzeichen!) eintragen.

Allerdings birgt eine Anpassung von Standard-Stilen immer ein Risiko: Sie erzeugen eine lokale Kopie des Stils, die von Verbesserungen nicht mehr profitiert, die wir zentral an allen von uns bereitgestellten Stilen vornehmen.

Ich würde Ihnen daher raten, alternativ einen der beiden folgenden Zitationsstile zu verwenden:
  • Grunwald, Spitta, 9th ed.
  • Theisen, 16th ed. (Harvard-Style)
Weitere Stile mit Schrägstrichen zwischen den Autoren, "S. " als Präfix für Seitenbereiche und der Abkürzung ab vier Autoren beim Kurznachweis im Text wären u.a.:
  • Beltz Juventa
  • DDS - Die deutsche Schule
  • GAO Germanische Altertumskunde Online (de Gruyter)
  • Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht
  • Hochschule und Weiterbildung
  • Marketing ZFP - Journal of Research and Management
  • Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
  • Sozialer Fortschritt
  • Soziale Welt
  • Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
  • Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen
  • zfbf
Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby alassasyn » 2016-11-10 09:18

Hallo Susanne,

besten Dank für die Tipps. Habe den Stil Beltz Juventa gewählt. Der passt super.

Lediglich das "vgl." muss ich noch hinzufügen. Ist das normal?

Liebe grüße
alassasyn

Postby Susanne Sitzler » 2016-11-10 10:59

Hallo alassasyn,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Bei dem Zitationsstil "Beltz Juventa" ist die Verwendung von "vgl." nicht vorgesehen, ich habe die Autorenhinweise gerade noch einmal dahingehend überprüft.

Wenn es nur um wenige Ausnahmen geht, fügen Sie den Zusatz "vgl." über das Word Add-In ein. Markieren Sie dazu einen Titel oder ein Zitat und klicken Sie im Word Add-In auf Mit Optionen einfügen. Tragen Sie in das Feld Präfix ein: vgl. (inklusive Leerzeichen).

Alternativ können Sie den Zitationsstil anpassen, so dass der Zusatz "vgl." immer bei indirekten Zitaten ergänzt wird. Folgen Sie dazu bitte dieser bebilderten Anleitung.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen