This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Mehrfachnachweis: Autor wird nicht unterdrückt. Topic is solved

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Mehrfachnachweis: Autor wird nicht unterdrückt.

Postby miamitraffic » 2016-09-13 19:30

Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Unter-Forum.

Ich habe eine Stelle, wo ich drei Bundestagsdrucksachen (Graue Literatur) in einem Mehrfachnachweise zusammenfasse. In der Fußnote wird aber nicht der Autor beim zweiten und dritten Nachweis unterdrückt, obwohl das im Zitierstil so eingestellt ist.

Woran könnte dies liegen?

In der Liste "Personen" habe ich schon nachgesehen, es gibt nur einen Autor, der "Deutscher Bundestag" geschrieben ist.

Danke und Gruß
Attachments
3.JPG
2.JPG
1.JPG
miamitraffic

Re: Mehrfachnachweis: Autor wird nicht unterdrückt.

Postby Susanne Sitzler » 2016-09-14 09:46

Hallo miamitraffic,

welchen Zitationsstil verwenden Sie?

Sie können überprüfen, welche Option bei Ihrem Zitationsstil eingestellt ist: Rufen Sie den Stil mit Hilfe des Zitationsstileditors auf: Zitation > Zitationsstile > Zitationsstil bearbeiten. Siehe auch folgender Screenshot: https://goo.gl/RV4tNj

Gehen Sie bitte im Datei-Menü auf Eigenschaften des Zitationsstils > Mehrfach-Nachweise. Aktivieren Sie im Bereich Im Text unter Bei gleichem Autor wie vorheriger Eintrag das Kästchen vor Autor unterdrücken. Klicken Sie danach auf OK und speichern Sie den Stil. Siehe folgender Screenshot (zum Vergrößern auf das Bild klicken):
Image

Falls die Einstellung bei Ihnen nicht funktioniert, könnten Sie uns bitte Ihren Stil und ein Test-Dokument zukommen lassen? Zum Übermitteln der Dateien verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit.

Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby miamitraffic » 2016-09-14 10:57

Da ich die Einstellung bereits vorgenommen hatte und die Autor-Unterdrückung auch funktionierte, habe ich die Daten hochgeladen.

Viele Grüße
miamitraffic

Postby miamitraffic » 2016-09-19 09:49

Hallo,

gibt es vielleicht schon eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke
miamitraffic

Re: Mehrfachnachweis: Autor wird nicht unterdrückt.  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2016-09-19 16:44

Hallo miamitraffic,

vielen Dank für die Zusendung des Zitationsstils. Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.

Sind Sie zwingend darauf angewiesen, dass die Jahreszahl in der Fußnote in Klammern erscheint? Damit hängt der Fehler nämlich leider zusammen.

Wenn Sie auf die Klammern um das Jahr verzichten können, passen Sie bitte Ihren Zitationsstil entsprechend an. Anschließend funktioniert beim Mehrfachnachweis auch wie gewünscht die Unterdrückung des Autors.

Wir haben für den Fehler schon vor einiger Zeit einen Bug-Report erstellt. Leider ist es aber nicht so trivial, ihn zu beheben.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby miamitraffic » 2016-09-19 17:15

Hallo und danke für die Rückmeldung!

Also eine automatisierte Ausgabe á la "Müller (2007), S. 35, (2008), S, 53." geht nicht, wenn man Klammern um die Jahreszahlen haben will?

Kann ich denn am Ende der Bearbeitung die Fn. alle gebündelt in Text umwandeln und dann anpassen?

Danke und Gruß
miamitraffic

Postby Susanne Sitzler » 2016-09-21 08:42

Hallo miamitraffic,

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.

Ja, momentan geht das leider nicht. Wir hoffen aber, den Bug demnächst beheben zu können.

Sie können am Ende, wenn Sie keine neuen Nachweise mehr einfügen möchten, die Belege in den Fußnoten und das Literaturverzeichnis in statischen Text umwandeln:
  1. Öffnen Sie das Dokument, in das Sie mit Citavis Word Add-In Titel eingefügt haben.
  2. Klicken Sie in Word in der Registerkarte Citavi auf Aufgabenbereich.
  3. Klicken Sie in der Registerkarte Citavi auf Umwandeln > Citavi-Felder in Text umwandeln (siehe Screenshot: https://goo.gl/bF9JeE).
  4. Citavi erstellt dann eine Kopie des Word-Dokuments.
Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Susanne Sitzler » 2017-02-17 14:39

Hallo miamitraffic,

vielen Dank nochmals für den Hinweis auf den Bug.

Wir konnten die Fehlerursache mittlerweile finden und in der Beta-Version beheben, die wir schon veröffentlicht haben.

Darf ich Sie einladen, diese Version zu installieren? Sie finden das Setup hier zum Download: http://www.citavi.com/beta-download

Alle Dokumente, Projekte und Einstellungen bleiben durch die Installation der Beta-Version unverändert.

Wir werden so schnell wie möglich aber auch ein reguläres Update für alle Nutzerinnen und Nutzer veröffentlichen.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen