This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kurzbeleg-Frage

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Kurzbeleg-Frage

Postby Blafrage » 2016-04-18 13:02

Hallo zusammen,

ich habe mich nach folgendem Beitrag gerichtet. Bis auf die Erstellung der Kurzbelege hat auch alles geklappt. https://support.citavi.com/forum/viewto ... 108&t=4819

Ich habe die Datei "DIN_Kürzel.ckd" runtergeladen und importiert, leider bestehen die erstellten Kurzbelege nicht aus den ersten drei Buchstaben des Erstautors, sondern aus dem jeweils ersten Buchstaben der ersten drei Autoren (Beispiel: Xie, G.; Luo, Z.; Wang, G-: Li, L. 2011 wird zu [XLW11]. Was ich möchte ist aber [Xie11].

Hatte ich etwas falsch gemacht? Das Beispiel in dem Link wollte das nach meinem Verständnis auch so haben, oder täusche ich mich? Was muss ich einstellen oder ändern?
Blafrage

Re: Kurzbeleg-Frage

Postby Jana Votteler » 2016-04-18 14:44

Hallo,

die Datei "DIN_Kürzel.ckd" wurde auf Basis des verlinkten Beispiels aus dem ersten Post erstellt.

Bei nur einem Autor sollten die ersten drei Buchstaben des Nachnamens aufgeführt werden.
Bei drei Autoren war jeweils der Anfangsbuchstabe aller Nachnamen gewünscht.

Da Sie auch bei mehreren Autoren nur die ersten drei Buchstaben des ersten Autors aufführen möchten,
importieren Sie bitte die angehängte CKD-Datei.

1. Klicken Sie im Extras-Menü auf Optionen.
    2. Aktivieren Sie das Kästchen vor Kurzbeleg-Unterstützung. Danach klicken Sie auf Anpassen.
    3. Klicken Sie auf Importieren und öffnen Sie die CKD-Datei.
    4. Klicken Sie dreimal auf OK und wählen Sie danach Alle Kurzbelege neu erstellen oder Automatisch erstellte Kurzbelege neu erstellen.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Attachments
Kurzbelege_Blafrage.ckd
(4.31 KiB) Downloaded 106 times
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby sir_hikealot » 2017-02-01 17:19

Guten Tag,
ich habe die Kurzbeleg Einstellungen für Blafrage übernommen (Kurzbelege_Blafrage.ckd) und ich bin damit sehr zufrieden. Wenn ich jedoch im Citavi Addin in Word Seitenzahlen für eine Belegstelle einfügen möchte, so werden diese nicht angezeigt. Bei Zitationsarten ohne Kurzbelege funktioniert es wie gewohnt. Wäre es möglich die CKD-Datei so abzuändern, dass bei Kurzbelegen, sofern Seitenzahlen angegeben sind, die Seitenzahlen mit angezeigt werden?

Beispiel: [Vie99] --> [Vie99, S.12]

Viele Grüße
Ulrich
sir_hikealot

Postby Peter Meurer » 2017-02-02 08:15

Guten Tag Ulrich

Im jeweils gewählten Zitationsstil ist festgelegt, ob der Kurzbeleg um Seitenzahlen ergänzt werden kann oder nicht. So gibt es vom LNI-Stil zwei Varianten: einmal mit und einmal ohne Seitenzahl. Welchen Zitationsstil haben Sie aktuell in Citavis Word Add-In ausgewählt?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby sir_hikealot » 2017-02-02 16:25

Guten Tag Peter,
ich habe den Zitationstil DIN 1505 Teil 2 [Kurzbeleg] ausgewählt.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass trotz unterschiedlicher BibTeX Keys die Kurzbelege bei gleicher Jahreszahl doppelt sind.

Beispiel:
Hirz.2013b --> [Hir13]
Hirz.2013a --> [Hir13]

Einen schönen Tag
Ulrich
sir_hikealot

Postby Peter Meurer » 2017-02-02 16:53

Hallo Ulrich

Der von Ihnen erwähnte Kurzbeleg ist anscheinend irgendwo aus dem Forum oder von einer anderen Quelle als vom Citavi Zitationsstil-Server (?). Bitte laden Sie Ihren Zitationsstil hier hoch.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby sir_hikealot » 2017-02-02 17:14

Hallo Peter,
vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe die ccs und ckd Datei aus dem ursprünglich verlinkten Thread. Ich habe sie hier beigefügt.

Viele Grüße
Ulrich
Attachments
Kurzbelege_Blafrage.ckd
(4.31 KiB) Downloaded 92 times
DIN 1505 Teil 2 [Kurzbeleg].ccs
(501.34 KiB) Downloaded 98 times
sir_hikealot

Postby Peter Meurer » 2017-02-02 17:34

Hallo Ulrich

Anbei der korrigierte Stil. Bitte tauschen Sie auch die Kurzbelegdefinition aus.

Ein kleiner Seufzer zum Schluss, der sich nicht auf Ihre konkrete Anfrage bezieht, sondern auf alle DIN 1505-Fragen: Ich hoffe, dass irgendwann der DIN 1505-Stil seine verdiente Ruhe findet. Die zugrundeliegende Norm wurde 2013 ersetzt, aber der Stil führt ein Wiedergängerleben ;-(

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Attachments
DIN 1505 Kurzbeleg mit Zitatseiten.zip
Nur für Citavi 5 verwenden!
(29.47 KiB) Downloaded 123 times
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby sir_hikealot » 2017-02-02 18:06

Hallo Peter,
vielen Dank, es funktioniert nun fast richtig! Wenn ich jedoch nur eine einzelne Seite in der Quelle angebe, erscheint trotzdem ein "von-bis" Bindestrich.

Beispiel:

Hirz.2013 Seite 5 --> [Hir13, S. 5–5]

Wäre es möglich eine Darstellung zu erzeugen, welche [Hir13, S. 5] liefert?

Viele Grüße
Ulrich
sir_hikealot

Postby Peter Meurer » 2017-02-02 18:25

Hallo Ulrich

Ich hatte übersehen, dass in dem Stil die Zitat-Seiten falsch formatiert waren; das ist nun korrigiert. Ich habe oben die ZIP-Datei ausgetauscht.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Next

Return to Allgemeine Fragen