This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Nummerierung aus Literaturverzeichnis in Fußnote Topic is solved

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Nummerierung aus Literaturverzeichnis in Fußnote

Postby Sinaliebe » 2016-03-19 11:15

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu verfassen, dazu habe ich meinen eigenen Zitationsstil gebaut.
Gerne würde ich die Nummer, die vor dem jeweiligen Titel im Literaturverzeichnis steht, Auch jeweils in der Fußnote angezeigt bekommen. Ist das möglich? Wenn ja wie?

Vielen Dank für die Hilfe,
Sina
Sinaliebe

Re: Nummerierung aus Literaturverzeichnis in Fußnote

Postby Peter Meurer » 2016-03-21 11:08

Hallo Sina

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Ausgangssituation richtig erfasst habe:

Sie haben alle Quellennachweise in Fussnoten eingefügt. Das vollständigen bibliographischen Angaben haben Sie im Literaturverzeichnis nummeriert. Das Literaturverzeichnis ist alphanumerisch sortiert.

Sie möchten nun die Nummern im Literaturverzeichnis zusätzlich in den Fussnoten angeben, z.B. so:
2016-03-21_11-06-39.png

Weil ich diese Form der Darstellung bisher noch nie gesehen habe, möchte ich gerne zurückfragen, ob ich Sie richtig verstanden habe. Vielleicht möchten Sie auch kurz ergänzen, welches Ziel Sie damit verfolgen?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Nummerierung aus Literaturverzeichnis in Fußnote

Postby Sinaliebe » 2016-03-21 12:38

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
Ja genau, so hätte ich das gerne. Mein Professor möchte, dass jede Quelle eine fixe Nummer hat (die aus dem Literaturverzeichnis). Diese soll sich in jeder Fußnote wiederfinden.
Das Literaturverzeichnis ist bisher "Benutzerdefiniert", es ist alphabetisch und nach Dokumenttyp geordnet. Zusätzlich ist es nummeriert.

Wie kann ich Ihre Darstellung übernehmen?

Viele Grüße,
Sina
Sinaliebe

Re: Nummerierung aus Literaturverzeichnis in Fußnote  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2016-03-21 13:05

Hallo Sina

Auch wenn ich den Wunsch Ihres Profs nicht nachvollziehen kann, gibt es eine Lösung: Ziehen Sie in Ihre Regelsets für die Fussnote die Komponente Index im Literaturverzeichnis und formatieren Sie diese bei Bedarf. (In meinem Beispiel hatte ich mit Textkomponenten eine Klammer davor und danach ergänzt).

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen