This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Gleicher Herausgeber, gleiches Jahr, gleicher Titel

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Gleicher Herausgeber, gleiches Jahr, gleicher Titel

Postby Klassekassel » 2015-05-17 15:41

Hallo,

Ich habe eine Frage. Vorab nur: Ich erstelle mein Literaturverzeichnis selber ohne Citavi (geht im Moment noch bei der Anzahl der Quellen und ist mir lieber) aber evtl. könnt ihr mir trotzdem helfen. Als Zitationsstil benutze ich Harvard. Nun bin ich auf ein Problem beim Schreiben meines Praktikumsberichts (studiere Erziehungswissenschaften) gestoßen. Es lautet:
Ich habe zwei Dateien/Quellen, die vom selben Herausgeber (ein Autor ist beide Male nicht angegeben) im selben Jahr veröffentlicht wurden, hinzu kommt aber, dass hier auch jeweils der Titel identisch ist. Ich frage mich nun welche Datei/Quelle muss ich im Literaturverzeichnis zuerst einsortieren. Welche Datei/Quelle bekommt das a hinter dem Jahr und welche das b?

Gruß Klassekassel
Klassekassel

Re: Gleicher Herausgeber, gleiches Jahr, gleicher Titel

Postby Klassekassel » 2015-05-17 17:53

Nur zur Information. Wir kennzeichnen bei uns im Studiengang nicht mit a den Text, der im eigentlichen Fließtext zuerst als Quelle genannt wird sondern den dessen Titelname als erstes im Alphabet kommt.
Klassekassel

Postby Jennifer Schultz » 2015-05-18 07:16

Hallo Klassekassel,

vielen Dank für Ihre Frage! Sie würden die Quelle, die alphabetisch zuerst im Literaturverzeichnis steht, mit "a" versehen.

Wenn Sie das Word Add-In verwenden, macht Citavi das für Sie automatisch.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Klassekassel » 2015-05-20 13:56

Hallo,

Vielen Dank für ihre Antwort. Das Problem wurde aber nicht genau verstanden.
1. Ich arbeite momentan (noch) nicht mit Citavi. Ich erstelle mein Literaturverzeichnis per Hand (hoffe hier aber trotzdem hilfreiche Antworten zu finden).
2. Welches Dokument kommt den alphabetisch zuerst, wenn der Herausgeber (Autor kann nicht angegeben werden), das Erscheinungsjahr und der Dokumententitel beides mal identisch sind? Wie ordnet man das bei einem Literaturverzeichnis im Harvard-Style?

WICHTIGE ANMERKUNG: Wir kennzeichnen bei uns im Studiengang nicht mit a den Text, der im eigentlichen Fließtext zuerst als Quelle genannt wird sondern den dessen Titelname als erstes im Alphabet kommt.
Klassekassel

Postby Jennifer Schultz » 2015-05-20 14:55

Hallo Klassekassel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

1. Sie würden die Quelle, die alphabetisch zuerst im Literaturverzeichnis steht, auch manuell mit "a" versehen. (in der ersten Antwort wollte ich aber nur darauf hinweisen, dass Sie evtl. weniger Arbeit haben, wenn Sie mit dem Word Add-In arbeiten, da es automatisch die Buchstaben setzt).

2. In diesem Fall wird nach der nächsten Angabe alphanumerisch sortiert. Wenn z.B. als nächstes "Teil 1" beim ersten Titel und "Teil 2" beim zweiten Titel steht, soll der Titel mit "Teil 1" vor dem Titel mit "Teil 2" im Literaturverzeichnis erscheinen.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Klassekassel » 2015-05-29 10:23

Hallo,

Danke. Ich frage mich nur langsam ob sie mein Problem nicht verstehen wollen. DIE TITEL SIND IDENTISCH. DA GIBT ES KEINE UNTERTITEL ZUR UNTERSCHEIDUNG!
Klassekassel

Postby Sebastian Pabel » 2015-05-29 10:35

Hallo, Klassekassel,

wenn die bibliographischen Angaben der beiden Titel absolut identisch sind, spielt die Reihenfolge der Angabe im Literaturverzeichnis letztlich keine Rolle, da das Literaturverzeichnis in diesem Fall seine eigentliche Aufgabe nicht erfüllen kann. Dem Leser Ihres Textes bleibt unklar, welches der zwei Dokumente Sie zitieren, egal ob "a" oder "b" an der Jahreszahl steht.

Um Ihr Zitat nachvollziehen zu können, müsste ein Leser letztlich beide Werke besorgen und prüfen, aus welchem der beiden ein Zitat von Ihnen entnommen wurde.

Um dies zu verhindern, müssen Sie im Literaturverzeichnis weitere Angaben machen, damit die Titel unterschieden werden können. Anhand dieser zusätzlichen Angaben können Sie dann auch die Sortierung vornehmen.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie halten Sie sich fachlich auf dem Laufenden?
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Klassekassel » 2015-05-31 12:45

Hallo,

Danke für die gute Antwort. Es handelt sich dabei konkret um zwei Dokumente, die auch im Internet abrufbar sind. Ich gebe deswegen auch jeweils den genauen Link an (die Links unterscheiden sich).

Gruß Klassekassel
Klassekassel

Postby Bebbi » 2015-06-09 18:44

Klassekassel wrote:Ich frage mich nur langsam ob sie mein Problem nicht verstehen wollen.

Beim Support von Citavi eine fragwürdige Unterstellung. Die gehen hier gerade ja auch auf Fragen ein, die nichts mit der Nutzung von Citavi zu tun haben. *Augen roll*
Bebbi
Citavi Expert

Postby fa24nimo » 2017-01-13 17:52

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem bei der Verwendung von Citavi in Word.
Und zwar habe 2 Veröffentlichungen eines Autors im selben Jahr, die dann ja mit Buchstaben gekennzeichnet werden.
Allerdings wird in Word bei der Quellennennung der Autor (hier: VDA) nur einmal genannt, ich möchte ihn aber 2 mal, um es eindeutig zu kennzeichnen.
So ist es aktuell:
jawknslanflamsfdlmasldmf (VDA, 2016b, 2016a, S. 6)
Ich möchte aber
nsfonsoanodsnasdmfsndfkns (VDA, 2016b; VDA, 2016a, S. 6)

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Viele Grüße,

V.Bayer
fa24nimo

Next

Return to Allgemeine Fragen