This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Erstellung [Autor1/.../.../Autor4 Jahr, Seite]

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Erstellung [Autor1/.../.../Autor4 Jahr, Seite]

Postby robi » 2018-01-13 11:52

Hallo Citavi Gemeinde,
mein Winfo Lehrstuhl hat sich einen ganz besonderen Zitationsstil ausgedacht, welchen ich leider weder in Citavi hinterlegt, noch hier im Forum finden konnte. Am nächsten an den Gesuchten heran, kommt der Stil "Nachrichten aus Niedersachsen Urgeschichte". Beim Versuch die runden Klammern dieses Stils in eckige zu verwandeln, sowie die CAPS anzupassen, bin ich jedoch leider gescheitert. Deswegen hoffe ich nun hier Hilfe zu finden.
Eine weitere Besonderheit: Bei mehreren Autoren wird nicht das Kürzel "et al." verwendet, sondern es werden vielmehr die ersten vier Autoren aufgezählt. Die übrigen fallen aus der Betrachtung heraus. Bsp: [Mertens/Bodendorf/König/Picot 2004, 22]

Hat sich zufällig jemand diese Art der Zitation schon selbst gebaut und möchte sie mit mir teilen. Oder wäre jemand so nett, mir zu verraten, wie ich das machen kann?

Vielen Dank im Voraus...
Robi
robi

Re: Erstellung [Autor1/.../.../Autor4 Jahr, Seite]

Postby Pragmarius » 2018-01-13 13:46

Hallo Robi,

Du musst den Stil bearbeiten (Strg+Umschalt+F11, Rückfrage nach Kopie bestätigen). Dann klickst Du jeweils auf die Komponente mit der runden Klammer und sagst (Menü) → Komponente → Komponente bearbeiten. Dann tauschst Du die runde Klammer gegen eine eckige aus. Fertig.

Die Autoren musst Du auf die gleiche Weise jeweils in allen Komponenten ändern (beginnend mit dem Unklaren Dokumentyp und später schauen, ob in den jeweiligen Komponenten bei den Literaturverzeichnissen noch andere Autorenkomponenten verwendet worden sind), vermutlich musst Du die gekennzeichneten Teile ändern:

img_001.png

Und dann natürlich nicht vergessen, diese Kopie des Stils auch in Word zu aktivieren.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Erstellung [Autor1/.../.../Autor4 Jahr, Seite]

Postby robi » 2018-01-14 21:31

Super. Danke für die Hilfe. Hat super geklappt.
robi

Return to Allgemeine Fragen