Kurztitel in Fussnoten, Lange Version im Verzeichnis

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Kurztitel in Fussnoten, Lange Version im Verzeichnis

Postby twisme » 2017-04-21 12:16

Gerne würde ich in meinem Word-Dokument einen Zitationsstil verwenden, der möglichst nahe an folgende Formatierung herankommt.

Bei Zitationen werden Fussnoten mit einem Kurztitel eingefügt. Zum Beispiel so:

Ronge/Spieß: Zum Zusammenspiel von Syntax, Lexik und Handlungsmuster in Winklers «Natura Morta» und Jelineks «Die Ausgesperrten», 172

Im Literaturverzeichnis steht der vollständige Titel möglichst nahe an diesem Format:

Ronge, Verena/Spieß, Constanze: Zum Zusammenspiel von Syntax, Lexik und Handlungsmuster in Winklers «Natura Morta» und Jelineks «Die Ausgesperrten». Eine Mehrebenenanalyse literarisch-ästhetischer Texte. In: Anne Betten und Jürgen Schiewe (Hgg.): Sprache – Literatur – Literatursprache. Linguistische Beiträge. Berlin 2011 (= Philologische Studien und Quellen; Band 234), 154–175.

Sollte ein Titel zusätzlich einen Untertitel haben wie z. B. «Körpersprache als Ausdruck der Verdrängung. Tödliche Nachwirkungen des Faschismus.» kommt in der Fussnote nur der Haupttitel/die Kurversion zum Tragen, also «Körpersprache als Ausdruck der Verdrängung».

Ich bin auch dazu bereit an Stilen herumzubasteln, habe das auch schon gemacht, traue mich aber nicht so recht, da ich nicht immer alles durchblicke. Bei meinen eigenen Versuchen habe ich das hier zustande gebracht: https://www.dropbox.com/s/xgp9z8km7idxy ... c.csl?dl=0
twisme

Re: Kurztitel in Fussnoten, Lange Version im Verzeichnis

Postby Peter Meurer » 2017-04-21 17:02

Guten Tag

Bitte prüfen Sie einen der folgenden Zitationsstile auf Tauglichkeit:

Bibliothek und Wissenschaft
Campus Verlag (Vollbeleg in Fußnote)
LiLi - Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (Fußnoten)
Rheinisches Museum (German)
Schaffhauser Beiträge zur Geschichte
Zeithistorische Forschungen

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby twisme » 2017-04-24 17:10

Peter Meurer wrote:Guten Tag

Bitte prüfen Sie einen der folgenden Zitationsstile auf Tauglichkeit:

Bibliothek und Wissenschaft
Campus Verlag (Vollbeleg in Fußnote)
LiLi - Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (Fußnoten)
Rheinisches Museum (German)
Schaffhauser Beiträge zur Geschichte
Zeithistorische Forschungen

Freundliche Grüsse
Peter

Vielen Dank für die Vorschläge. Bibliothek und Wissenschaft würde passen, leider wird dann aber kein Literaturverzeichnis erstellt.
twisme

Postby Peter Meurer » 2017-04-24 17:17

Guten Abend

Der gewählte Zitationsstil erzeugt standardmässig in der Tat kein Literaturverzeichnis, weil die Quellenangaben vollständig bei der ersten Nennung ausgegeben werden. Sie müssten eine Kopie des Stils erzeugen und anpassen, damit das Literaturverzeichnis in Word angezeigt wird. Wie das funktioniert, zeigt dieses Video: http://goo.gl/q2XWds

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen