Citavi 3 deinstallieren?

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Citavi 3 deinstallieren?

Postby Garion » 2013-04-29 14:37

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 20.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat 9 ]

Guten Tag,

ich habe mir gerade die neue Citavi 4- Version heruntergeladen! Toll, das sie endlich draußen ist!

Meine Frage ist: Was mache ich mit der Parallel-Installation von Citavi 3? Soll ich sie deinstallieren? Gibt es Dinge, auf die man achten sollte? Ich frage, weil ich bislang die Picker der Version 3 genutzt habe.

Viele Grüße

Garion
Garion

Re: Citavi 3 deinstallieren?

Postby Jennifer Schultz » 2013-04-29 15:22

Hallo Garion,

vielen Dank für Ihre Frage und für Ihre nette Worte! Sie haben zwei Möglichkeiten: Sie können nur mit Citavi arbeiten und Citavi 3 deinstallieren oder mit Citavi 3 und Citavi 4 parallel arbeiten. Ich kopiere unten den Text aus dem entsprechenden FAQ-Artikel:

Lösung 1: Sie möchten nur noch mit Citavi 4 arbeiten

1. Deinstallieren Sie Citavi 3. Die mit Citavi 3 erstellten Projekte bleiben erhalten.
  2. Installieren Sie Citavi 4. Dabei werden alle Picker installiert, auch der neuen Picker für Google Chrome, sofern Sie Chrome verwenden. Ihre in Citavi 3 erstellten Projekte werden kopiert und die Kopien in das neue Format von Citavi 4 umgewandelt.

Lösung 2: Sie möchten sich Citavi 4 anschauen und zunächst nur testweise damit arbeiten

1. Installieren Sie Citavi 4 parallel zu Citavi 3. Installieren Sie dabei Citavi 4 nicht vollständig, sondern klicken Sie beim Installationsprozess "Benutzerdefiniert" an. Wählen Sie dann aus, dass die Picker nicht installiert werden sollen.
    Zum Hintergrund: Die Picker funktionieren jeweils nur mit einer Version von Citavi. Wenn Sie die Citavi 4-Picker installieren, funktionieren sie nicht mehr mit Citavi 3.
  2. Ihre in Citavi 3 erstellten Projekte werden kopiert und die Kopien in das neue Format von Citavi 4 umgewandelt. Beachten Sie, dass diese in das Format von Citavi 4 umgewandelten Projekte nicht mit Citavi 3 geöffnet werden können.

[Quelle=http://service.citavi.com/KB/a418/wie-wechsle-ich-von-citavi-3-auf-citavi-4.aspx]

Wir wünschen Ihnen viel Spass bei der Verwendung von Citavi 4!

Freundliche Grüsse
Jennifer Schultz
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2013-04-29 15:25

Hallo Frau Schultz,

danke für den Hinweis! Den Text hatte ich allerdings schon gelesen. Mein Problem ist jetzt, daß nach der Deinstallation von C3, ich die Picker in C4 nicht mehr installieren kann. Ich habe zwar C4 neu installiert, auch schon repariert und dabei die Picker ausgewählt, aber ohne Erfolg. Mich wundert auch, daß ich in C4 keinen Eintrag im Hilfe-Menü mehr zu den Pickern habe.

Können Sie helfen?

Gruß
Garion
Garion

Postby Jennifer Schultz » 2013-04-29 16:48

Hallo Garion,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Haben Sie Firefox nach der Installation neu gestartet? Auf meinem Computer wurde der Picker auch nicht unter den Erweiterungen angezeigt. Ich habe Firefox geschlossen, Citavi nochmals heruntergeladen und installiert, und danach Firefox neu gestartet.

Hilft das bei Ihnen? Wenn nicht, möchte der Picker-Entwickler gerne morgen mit Ihnen einen Live-Support machen.

Vielen Dank nochmals für die Fehlermeldung und für Ihre Geduld!

Freundliche Grüsse
Jennifer Schultz
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2013-04-29 16:53

Hallo Frau Schultz,

ich habe ich den Computer noch mal neu nach der Installation gestartet, aber leider ohne Erfolg!

Live-Support wäre gut.

Gruß
Garion
Garion

Postby Jennifer Schultz » 2013-04-30 09:31

Hallo Garion,

ich habe Ihnen soeben die Schritte für den Live-Support per Mail geschickt.

Vielen Dank für Ihre Geduld!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby oliver.m » 2013-04-30 13:40

Hallo zusammen,

Bei mir funktioniert der Firefox-Picker ebenfalls nicht, auch nicht nach einer kompletten Neuinstallation von Citavi 4 bei geschlossenem Firefox. Ich meine aber das Problem erkannt zu haben. Versuche ich nämlich den Picker manuell zu installieren, zeigt Firefox mir an, dass die Datei citavipicker.jar im Ordner Citavi 4\Pickers\Firefox\chrome beschädigt ist.

Viele Grüße,
Oliver
oliver.m

Postby Wolfgang Weirer » 2013-04-30 15:23

Ich schließe mich den hier geäußerten Beobachtungen an - leider bleibt der Picker hängen - wenn ich auf ein Picker-Symbol klicke, erscheint das Fenster "Bitte warten" - leider hilft auch wirklich langes Warten nichts.
Ich hatte zuerst eine Citavi 3 und eine Citavi-4-Installation parallel laufen, aber auch nach der Deinstallation von Citavi 3 und einer Neuinstallation von Citavi 4 und Neustart des REchners ändert sich leider nichts.

Liebe Grüße
Wolfgang Weirer

Windows 7 Premium, Citavi 4.0.0.12, Firefox 20.0.1

Nachtrag: Es dürfte sich um ein Kommunikationsproblem zwischen Firefox und Citavi handeln, unter Internet Explorer funktioniert der Picker.
Wolfgang Weirer

Postby Jennifer Schultz » 2013-04-30 16:58

Hallo Oliver, Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Ihre Fehlermeldungen! Würden Sie bitte das Setup nochmals starten und danach Programm ändern wählen? Bitte prüfen Sie, ob der Firefox Picker ausgewählt ist. Wenn nicht, wählen Sie den Picker aus und führen Sie die Installation durch.

Falls der Picker ausgewählt ist und dennoch nicht in Firefox erscheint, schicken Sie uns bitte das Setup-Protokoll "Citavi4SetupLog_4.0.0.12.txt". Diese Datei finden Sie im Verzeichnis C:\ProgramData\Swiss Academic Software.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüsse
Jennifer Schultz
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Wolfgang Weirer » 2013-04-30 17:27

Liebe Frau Schultz,

Danke für die schnelle Reaktion. Ich sitze gegenwärtig nicht vor meinem Bürorechner, deshalb kann ich das Setup nicht wiederholen. Aber: das Picker-Symbol erscheint auch ganz regulär in Firefox nach einer ISBN-Nummer, allerdings verabschiedet sich der Picker, sobald ich das Symbol anklicke.
Ich werde die Installation von firefoxpicker jedenfalls ausprobieren und mich dann wieder melden.

Herzliche Grüße aus Graz
Wolfgang WEIRER
Wolfgang Weirer

Next

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)