Entfernen von Dubletten

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Entfernen von Dubletten

Postby Elbpirat » 2011-01-20 20:41

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.0, Windows XP, Deutsch, Firefox 3.x, MS Office 2007, - ]

Nach dem Zusammenfügen zweier Projekte, die allerdings nur unterschiedliche Bearbeitungsfortschritte des selben Projektes auf verschiedenen Rechnern darstellten, sind jede Menge Dubletten aufgetaucht.

Dass ich mir die Dubletten anzeigen lassen kann, ist mir bekannt, aber ist es auch möglich, diese automatisch zu entfernen? Oder habe ich nur die Möglichkeit, die Dubletten von Hand auszuwählen und zu löschen?

Besten Dank!
Elbpirat

Re: Entfernen von Dubletten

Postby Peter Meurer » 2011-01-21 13:09

Guten Tag,

weil Citavi Dubletten nur anhand formaler Kriterien erkennen kann (dazu unten mehr), müssen wir es dem Anwender überlassen, die qualitativ minderwertige Dublette manuell zu löschen.

Vielleicht interessiert Sie in diesem Zusammenhang noch, wie Citavi Dubletten erkennt:
  • Stimmen ISBN, DOI oder PubMedID überein? Falls ja, liegt eine Dublette vor.
  • Unterscheiden sich Jahr oder Auflage? Falls ja, liegt keine Dublette vor.
  • Erreicht der Levenshtein-Algorithmus einen bestimmten Schwellenwert, der die Distanz zwischen zwei Texten im Feld Autor,Herausgeber oder Institutionen sowie beim Titel misst, einen definierten Schwellenwert? Falls ja, liegt eine Dublette vor.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby HerrDipl » 2011-02-18 11:32

Peter Meurer wrote:[*]Unterscheiden sich Jahr oder Auflage? Falls ja, liegt keine Dublette vor.

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei der Dublettensuche in einer umfangreichen Datenbank (Citavi Pro 3.0.6 und alle Versionen darunter, erhalte ich - trotz unterschiedlicher Erscheinungsjahre und Untertitel, sogar bei unterschiedlichem Autor -, sehr viele falsch positive Treffer. Ich habe den Eindruck, dass hier vielleicht die Abfrage noch nachgebessert werden muss.

Um das Problem zu illustrieren, habe ich eine Grafik aus zwei Screenshots beigefügt.

Viele Grüße, HerrDipl
Attachments
Citavi-Dubletten.jpg
Dubletten trotz unterschiedlicher Untertitel, Autoren und Erscheinungsjahre.
HerrDipl

Postby Peter Meurer » 2011-04-28 13:45

Fortsetzung der Diskussion hier: viewtopic.php?f=32&t=2924&p=9617#p9617
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)