Export nach Bibtex: mehrere Autoren mit "und"-Trennung Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 2

Export nach Bibtex: mehrere Autoren mit "und"-Trennung

Postby StudentFuWa » 2010-11-24 13:44

Systeminformationen: [ Citavi Version 2.5.2, Mac mit Windows 7, Deutsch, Firefox 3.x, TeX-Editor, Acrobat Version 9 ]

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Export nach Bibtex:
Ich habe Literatureinträge, die mehrere Autoren umfassen. Diese werden mit dem standart Bibtex und folgendem natbib-Export im Text mit dem englischen "and" aufgelistet. Auch im Literaturverzeichnis selber ist dies der Fall. Da ich für meine deutsche Ausarbeitung im Harvard-Stil zitieren möchte, habe ich nun versucht, die Export-Einstellungen anzupassen und habe die natbib-Einstellungen modifiziert.
Hier habe ich beim Schritt "Optionen" die Personen-Trennung in "und" ersetzt, wodurch das and-Problem gelöst war. Jedoch wurde die Auflistung der Autoren durcheinander gebracht. Im Text selber erscheint nun nur noch der erste Autor, gefolgt vom Jahr und im Literaturverzeichnis wird zunächst der Vorname des zweiten Autoren (in diesem Fall waren es insgesamt nur zwei Autoren) angezeigt. Es sieht dann folgender Maßen aus:

<Autor2 Vorname> <Autor1 Name>, <Autor1 Vorname> und <Autor2 Name> <Titel> etc.

Das Seltsame bei der ganzen Sache ist, dass das Literaturverzeichnis mit den Autoren nicht durcheinander kommt, wird der standart natbib-Export verwendet. Erst nach Modifikation tritt das Problem auf.

Weiß jemand weiter? Es wäre mir sehr geholfen und ich wäre sehr dankbar.

Grüße StudentFuWa
StudentFuWa

Re: Export nach Bibtex: mehrere Autoren mit "und"-Trennung

Postby maier.de » 2010-11-24 18:15

Hallo StudentFuWa,

die Änderung der Formatierung muss auf der Seite von LaTeX/BibTeX erfolgen und hat dem Export seitens Citavi erst einmal nichts zu tun. Wichtig ist, dass Citavi die Daten korrekt exportiert: Der Standard für mehrere Autoren ist die Trennung mit "and". Das hat mit der Ausgabe selbst nichts zu tun, sondern teilt BibTeX mit, wo ein Name beginnt und wo er aufhört. Das sollte auf KEINEN FALL beim Citavi-Export geändert werden, da BibTeX dann nicht mehr erkennen kann, was ein Vorname und was ein Nachname ist.
Zur Lösung des Problems muss der BibTeX-Stil verändert werden. Ich empfehle statt natbib das Paket biblatex zu laden. Das stellt verschiedene Stile (Autor-Jahr, Autor-Titel etc) zur Verfügung, die auch relativ einfach verändert werden können. Alternativ kann auch irgendein anderer Stil verwendet werden, der für den deutschen Sprachraum angepasst bzw. konzipiert ist. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass der Citavi-Export nicht gegen BibTeX-Konventionen verstößt.

Liebe Grüße,
Denis
maier.de
Citavi Experte

Re: Export nach Bibtex: mehrere Autoren mit "und"-Trennung  Topic is solved

Postby StudentFuWa » 2010-11-25 12:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Paket jurabib hat es funktioniert.
Danke
StudentFuWa

Return to Support Citavi 2