Zitationsstil für wiederholtes Zitieren der selben Quelle

Fragen zur Bedienung von Citavi 2

Zitationsstil für wiederholtes Zitieren der selben Quelle

Postby Andreas » 2010-02-06 14:30

Systeminformationen: [ Citavi Version 2.5.2, Windows XP, Deutsch, Firefox 3.x, MS Office 2007, Acrobat Version 9 ]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verwende Citavi Pro im Rahmen meiner Dissertation und möchte nun den Zitationsstil anpassen. In den Fußnoten sollen Quellen, die mehrfach zitiert werden, bei der ersten Verwendung komplett und bei allen weiteren Verwendungen nur in Kurzform erscheinen.

Beispiel für erste Nennung in der Fußnote (Monographie):
Meier, Walter: Handelsmanagement, Köln 2009, S. 5.

Beispiel für alle weiteren Nennungen des Werkes in den Fußnoten:
Meier, W., 2009, S. 18.

Ich benötige also einen eigenen Stil für das wiederholte Zitieren derselben Quelle. Wie lässt sich dies bewerkstelligen?

Ich freue mich auf Ihre Antworten und verbleibe mit vielen Grüßen ins Forum
Andreas
Andreas

Re: Zitationsstil für wiederholtes Zitieren der selben Quelle

Postby Peter Meurer » 2010-02-06 15:37

Hallo Andreas,

das einfachste wäre vermutlich, wenn Sie einen der bestehenden Stile anpassen würden. Die für Sie in Frage kommenden Stile finden Sie in dieser Übersicht ab Seite 11: http://www.citavi.com/stile

Wenn Sie den Stil von Grund auf neu erstellen wollen, sähe dieser Ihren Vorgaben entsprechend z.B. so aus:

Image

Zur besseren Illustration füge ich das o.g. Beispiel auch als Zitationsstil-Datei bei. Kopieren Sie diese Datei bei Bedarf nach dem Entpacken in den Ordner

unter Windows XP:
Eigene Dateien:\Citavi\Custom Citation Styles

unter Vista:
C:\Users\[Ihr Name]\Documents\citavi\Custom Citation Styles

Eine Übersicht häufiger Fragen und Antworten zum Thema Zitationsstil-Editor finden Sie in der FAQ.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Attachments
Andreas_Stil.zip
(16.84 KiB) Downloaded 87 times
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Andreas » 2010-02-07 13:07

@Peter Meurer

Großartig. Vielen Dank für die prompte Hilfe - das ging ja wie der Blitz.

Dank Ihrer Beispieldatei konnte ich nun meinen Zitationsstil anpassen. Die von mir gesuchte Funktion konnte ich so lokalisieren: "Vorlage -> Neu -> Titel wurde bereits in einer vorherigen Fußnote genannt".

Nochmals besten Dank und viele Grüße ins Forum
Andreas
Andreas

Postby jan82 » 2010-03-16 20:23

Hallo,
ich schließ mich hier einfach mal an und hoffe, das ist okay...
ich bin ganz begeistert von Citavi und nutze es nun schon von Anfang an für meine Examensarbeit. Nun komme ich zum Formatieren und da tritt das erste Mal ein Problem auf:

Ich habe das gleiche vor wie der Threadersteller, allerdings muss meine Arbeit in der Amerikanistik auf Englisch dem MLA Standard folgen. Mein Prof möchte also diesen MLA Stil mit Fußnoten, in denen bei Ersterwähnung ein längerer Nachweis ist. Wie muss ich da vorgehen? Entschuldigung ich habe die FAQs und die Stilliste beachtet, weiß aber bei letzterer nicht ob sie dem MLA Standard entsprechen...
Viele Grüße und vielen Dank schon mal,

Jan
jan82

Postby Peter Meurer » 2010-03-17 11:15

Hallo Jan,

MLA beschreibt verschiedene Zitiermethoden (Beispiel). Bei den Ciatvi Zitierstilen steht jeweils in der Beschreibung des Stils, welche Methode umgesetzt wird. Beim MLA 3rd. ed wird der Kurznachweis im Text verwendet.

Es gibt auch zahlreiche Stile, die mit Vollbelegen in Fussnoten arbeiten, und ab der zweiten Zitation nur einen verkürzten Nachweis anbieten. Sie finden die Stile in der Übersicht (Rubrik der englischsprachigen Stile: Fussnoten - Vollbelege).

Viele Grüsse,
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jan82 » 2010-03-17 11:49

Danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte, wenn ich den Citavi-Stil MLA auswähle, werden die einzelnen Dokumenttypen (Internet, Sammelband etc) entsprechend der MLA-Vorgaben (wie in Ihrem ersten Link) formatiert im Literaturverzeichnis?
Ich habe alle Stile (Fußnote/Volltext aus dem PDF) zu Citavi hinzugefügt und überprüft. Im Programm selbst steht wenn ich den Stil wechsle ja immer eine kurze Beschreibung. War diese gemeint? Denn dort finde ich keine, die nach MLA Standard zitiert bzw das Lit.-Verzeichnis erstellt... Finde ich außer der PDF Liste noch irgendwo eine Beschreibung der Stile und ihrer Zitiergrundlage? Falls ich jetzt doch alles richtig geprüft hab, wie kann ich den Stil MLA 3rd (oder 2nd) anpassen, dass er mir bei Ersterwähnung eine volle Erwähnung macht?

Ich hoffe, das Ganze ist jetzt kein Denkfehler von mir!

PS: Wäre es auch einfach möglich, den Text mit einem der Fußnote/Volltext Stile zu bearbeiten und mir das Lit.-Verzeichnis von einem MLA Stil erstellen zu lassen?

Viele Grüße und vielen Dank,

Jan
jan82

Return to Support Citavi 2