Wie erfasse ich den Dokumententyp "Working Paper"?

Bibliographie, mehrbändig, Preprint, Quellenedition, Vorwort, Working Paper …

Wie erfasse ich den Dokumententyp "Working Paper"?

Postby Peter Meurer » 01.04.2009, 19:03

Wie erfasse ich "Working Papers", also regelmäßig erscheinende Arbeitspapiere von Forschungsinstitutionen etc? Beispiel: Kevin. A Davis: What can the Rule of Law Variable tell us ...? New York University, Law and Economics Research Paper Series, Working Paper No. 04-026.

Wir haben uns aus folgenden Gründen gegen einen eigenständigen Dokumententyp "Working Papers" (Arbeitsberichte) entschieden:
  • Grundsätzlich: Wir unterscheiden zwischen formalen und inhaltlichen Dokumententypen. Während die ersten besondere Regeln bei der Erfassung und Zitierung erfordern, trifft das auf die zweiten nicht zu; hier reicht eine Beschreibung, meist im Feld "Titelzusätze".
  • Arbeitsberichte erscheinen in den überwiegenden Fällen nicht in einem Verlag und haben darum auch keine ISB-Nummer. Formal betrachtet handelt es sich um Graue Literatur. Der Dokumententyp heißt aus diesem Grund auch "Graue Literatur / Bericht / Report", um solche Arbeitsberichte hier einfacher zuzuordnen. Das von Ihnen genannte Beispiel von Davis lässt sich gut mit diesem Dokumententyp erfassen; auch die Internet-Adresse ist eingebbar.
  • Wenn jedoch Arbeitsberichte ISB-Nummern haben, z. B. die SCIL-Berichte unter http://www.scil.ch/publications/index-en.html, dann handelt es sich entweder um Monographien oder Sammelwerke. Der Bericht "Angehrn, A. A., Schönwald, I., Euler, D.; Seufert, S. Behind EduChallenge [PDF, 608 KB]. (2005). Behind EduChallenge. SCIL Report 7, St. Gallen, Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL)." ist z. B. ein Sammelwerk.
Peter Meurer
Citavi Team

Return to Dokumententypen