Scanner Pen Irispen Executive 6

Für Ihre Beiträge, die nicht unmittelbar mit Support-Fragen zu tun haben.

Re: Scanner Pen Irispen Executive 6

Postby Peter Meurer » 10.03.2010, 13:17

Ich werde das morgen mit Parallels 5/Win 7 testen und Sie informieren, ob der Stift dann erkannt wird.
Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Team

Postby Peter Meurer » 11.03.2010, 18:20

Hallo Galiz

Ich habe es jetzt nochmal auf dem Mac probiert (Parallels 5, Win 7, IrisPen 6). Wichtig ist - aber auch das haben Sie sicherlich berücksichtigt - dass Sie diese Einstellung wählen:
Image
Ich habe damit sowohl Zeichen wie auch Strichcodes gut erkennen können.
Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Team

Postby galiz » 11.03.2010, 19:21

Hallo Herr Meurer,

ja das habe ich alles so gemacht. Ich denke es lässt sich nicht ändern. Will auch nicht extra Parallels 5 kaufen, wenn alles andere mit 4 funktioniert.
Muss ich wohl auf die Macversion von Citavi warten, dann brauche ich gar kein Bootcamp oder Parallels mehr ;-)

Viele Grüße und 1000 Dank!
galiz
galiz

Postby Peter Meurer » 11.03.2010, 19:35

Hallo Galiz,

es tut mir trotzdem leid, dass ich nicht helfen konnte. (Ich bin auch der Meinung, dass es nicht an Parallels 4 oder 5 liegen sollte - aber ich kann das nicht belegen). Eine Idee hätte ich noch: Die ISBN steht ja meistens nochmal als Zahlenfolge auf dem Buch. Wenn Sie mit der alphanumerischen Erkennung diese einlesen würden, wäre das vielleicht eine gute Zwischenlösung? Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Team

Postby galiz » 11.03.2010, 19:49

Ja so werde ich es machen. :-)

Viele Grüße, galiz
galiz

Postby jus006 » 16.04.2010, 18:48

Hallo, ich bin leider blutiger Laie was Scanner Pen Irispen betrifft, hätte ihn aber gerne ausprobiert, überhaupt wo ich jetzt gelesen habe, dass ich damit mir vermutlich einen Strichcode Scanner ersparen kann. ODER habe ich da etwas falsch verstanden???
Ich brauche die Geräte hauptsächlich um in Museen, Austellungen, Bibliotheken, lesesälen etc, Zeilen und Strichcodes einzuscannen, grössere Texte fotografiere ich und lese sie dann in den PC.
Vielleicht kann jemand so nett sein mich zu informieren
lg jus006
jus006

Postby Peter Meurer » 17.04.2010, 20:47

Hallo,

der IrisPen Executive kann in der Tat auch Strichcodes lesen; eine Eigenschaft, die der IrisPen Express nicht hat (alle Unterschiede zwischen den beiden Version finden Sie hier). Allerdings muss man sich kurz das unterschiedliche Verfahren vor Augen führen, wie ein Zeilenscanner (z.B. der IrisPen) und wie ein Barcodescanner (z.B. der Opticon-Scanner) arbeiten:

• Mit dem Zeilenscanner müssen Sie den gesamten Strichcode abfahren. Der Scanner rechnet dann den Barcode in eine Zahlenfolge um und übergibt diese an die Zielanwendung, z.B. Citavi.
    Wenn Sie in Bibliotheken arbeiten, werden Sie manchmal erleben, dass der Originaleinband des Buches durch einen stabileren Einband aus der hauseigenen Buchbinderei ersetzt wurde. Auf diesem fehlt häufig der ISBN-Strichcode. Das ist für unsere Zwecke nicht ganz so tragisch, da sich die ISBN-Zahlenfolge meist nochmal im Impressum findet. Hier reicht nun der preiswertere IrisPen Express aus, der die Zahlen genauso gut wie Text erkennen kann und an die Zielanwendung übergibt.
  • Mit einem Barcodescanner sind Sie auf einen Strichcode angewiesen. Diesen Code erfasst der Barcodescanner viel schneller (nämlich mit einem "Schuss") als der Zeilenscanner. Bequem ist es auch, dass Sie die Strichcodes vieler Bücher in einem Rutsch speichern können. Beim Opticon-Barcodescanner landen die erkannten ISBN erstmal in einem Speicher und werden erst später an Citavi übertragen.
Werfen wir noch mal einen Blick auf die Anwendungssituation: Sie befinden sich in einer Bibliothek und möchten mehrere Bücher anhand ihrer ISBN erfassen. Wenn Sie den IrisPen-Zeilenscanner verwenden, müssten Sie sich die Bücher an Ihren Arbeitsplatz holen, weil der Scanner immer am Notebook/PC angeschlossen sein muss. Wenn Sie den Opticon-Strichcode-Scanner verwenden, können Sie mobil arbeiten. Sie gehen dann von Regal zu Regal und scannen bei den Sie interessierenden Büchern den Strichcode (bitte aber die obige Einschränkung bei neu gebundenen Büchern beachten).
Wenn Sie nun nicht nur die bibliographischen Angaben der Bücher erfassen möchten, sondern auch inhaltlich arbeiten wollen, benötigen Sie wieder den Zeilenscanner. Mit dessen Hilfe können Sie schnell Zitate als Text erkennen und in Citavi oder eine andere Software einfügen.

Ich versuche, die verschiedenen Einsatzszenarien in einer Grafik zusammenzufassen:

Image

Ich habe in der obigen Grafik noch die Spracherkennung als Option ergänzt, wie Sie Texte und Zahlen ohne Tippen zu müssen, in Citavi aufnehmen können. Windows Vista und Windows 7 haben eine "eingebaute" Spracherkennung. Wir haben gute Erfahrungen mit der Spracherkennung von Windows 7 gemacht.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Team

Postby jus006 » 18.04.2010, 19:08

Hallo Herr Meurer, also ein toller Exkurs, auch für Anfänger gut zu verstehen. Vermutlich wird als Austattung ein Opticon und die Windows Spracherkennung meine Zettelwirtschaft und die nicht immer gerne gesehene Dokument-Fotografie ersetzen. Allerdings wo man nicht laut reden kann, wird der Zeilenscanner doch auch seine Berechtigung haben, man wird sehen.
Jedenfalls besten Dank und freundliche Grüsse
Erich J. Schimek
jus006

Postby Antonio Tejada » 19.04.2010, 10:29

Hallo Galiz,

darf ich kurz fragen, ob Sie in Parallels den IrisPen auch an Windows "eingesteckt" haben? Wenn Parallels offen ist, muss man nämlich entscheiden, ob das USB-Gerät an Mac OS X oder an Windows angemeldet wird. (Bis auf Tastatur, Maus und Drucker kann man ein Gerät nicht gleichzeitig an beide verwenden.)

Die entsprechende Option finden Sie bei eingestecktem Scanner in der Konfiguration der Virtuellen Maschine.

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Team

Postby jus006 » 20.04.2010, 07:34

Hallo Herr Meurer, nur ein Nachtrag zu Scanner. Spricht eigentlich etwas dagegen, so wie ich es jetzt getestet habe, vorzugehen??
Ich habe mit einer Minicamera die Barcodes fotografiert und diese ISBN mittels "Abbyy Fine Reader 10", kann auch Fotos lesen, in eine Tabelle übernommen, wo ich sie mittel Citavi interpretierte.
mfg
Erich J. Schimek
jus006

PreviousNext

Return to Pinnwand