Ich habe gesehen, dass Citavi meine Sicherungskopien im ZIP-Format speichert. Warum? Was ist ZIP? Wie gehe ich damit um?
ZIP ist ein Format, um Dateien zu archivieren. Eine Datei im ZIP-Format belegt in der Regel wesentlich weniger Platz auf Ihrer Festplatte als die Datei im Originalformat. Ein ca. 5 MB großes Citavi-Projekt lässt sich im ZIP-Format auf weniger als 1 MB reduzieren. Um also Speicherplatz auf Ihrem Rechner zu sparen, speichert Citavi Sicherungskopien Ihrer Projekte im ZIP-Format ab.

Gut zu wissen:
- Eine ZIP-Datei erkennen Sie am Dateisymbol: ein Ordner mit einem Reißverschluss. (Die Datei-Endung .zip werden Sie nicht sehen, wenn auf Ihrem Computer die Option Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden gewählt ist.)
- Ein Citavi-Projekt in einer ZIP-Datei können Sie nicht direkt bearbeiten. Sie erhalten die Meldung, dass das Projekt schreibgeschützt ist. Sie müssen vorher die ZIP-Datei entpacken.
So entpacken Sie eine ZIP-Datei unter Windows XP:
- Öffnen Sie den Windows Dateimanager und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ZIP-Datei.
- Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl Alle extrahieren. Ein Assistent startet.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie auf Durchsuchen, um den Ort festzulegen, an dem die zu entpackende Datei gespeichert werden soll.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie auf Fertigstellen.
So entpacken Sie eine ZIP-Datei unter Windows Vista:
- Öffnen Sie den Windows Dateimanager und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ZIP-Datei.
- Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl Alle extrahieren. Ein Assistent startet.
- Klicken Sie auf Durchsuchen, um den Ort festzulegen, an dem die zu entpackende Datei gespeichert werden soll.
- Klicken Sie auf Extrahieren.
Wenn Sie selbst eine Datei komprimieren möchten, z.B. weil Sie ein Citavi-Projekt an eine Kollegin per E-Mail senden wollen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Windows Dateimanager und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Datei.
- Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl Senden an und dann ZIP-komprimierten Ordner.