Citavi unter Wine nutzen

MS .NET-Framework, DLL, Fehler 4097, Fehler 4101, Linux, Mac, Parallels, USB-Stick …

Citavi unter Wine nutzen

Postby Isabella Ettner » 01.03.2010, 12:59

Ich nutze Linux und möchte gerne Citavi via Wine nutzen. Eine Windows Lizenz möchte ich nicht erwerben.

Kann ich Citavi via Wine unter Mac OS X nutzen?

Wichtig
Bitte beachten Sie, dass Citavi unter Wine nicht offiziell unterstützt wird, so dass hierfür auch keinerlei Support angeboten wird. Wir erheben keinen Anspruch bezüglich der Performanz, Stabilität oder Kompatiblität von Citavi, wenn das Programm unter nicht offiziell unterstützten Bedingungen betrieben wird. Dieser Forumsartikel dient lediglich der Information und die Anwendung erfolgt auf eines Risiko.

Ein Citavi Nutzer schrieb vor kurzem eine Anleitung, wie Citavi via Wine unter Linux betrieben werden kann. Sowohl aus technischer als auch aus rechtlicher Sicht besteht der Knackpunkt darin, dass winetricks genutzt werden muss, um die notwendigen Systemkomponenten, die ausschließlich für die Nutzung unter Windows konzipiert wurden, zu installieren.

• vcrun2005
  • dotnet20
  • corefonts
  • jet40
  • mdac28
  • riched30

Der Nutzer berichtet, dasss Citavi stabil, aber langsam läuft. Allerdings berichten andere Nutzer auf WineHQ, dass es zu Geschwindigkeitsproblemen, Schwierigkeiten bei der Verbindung zum Internet und der Mausbedienbarkeit kam. Da wir Citavi via Wine nicht unter Linux getestet haben, können wir diesbezüglich keine Empfehlung aussprechen.

Wir haben Citavi 2.5.2 via Wine unter Mac OS X installiert. Zwar haben wir das Programm mit winetricks zum Laufen gebracht, allerdings gab es Probleme mit der Darstellung, der Geschwindigkeit und der Mausbedienbarkeit. Zudem kam zu mehreren Programmabstürzen. Aufgrund dieser Erfahrungen können wir die Nutzung von Citavi unter diesen Bedingungen nicht empfehlen.

Isabella Ettner
Citavi Team

Return to Installation